Grammatik: Komma vor und nach "hingegen"?

3 Antworten

Hallo,

1) Bei deinem "Hingegen-Satz" kommt kein Komma hin.

2) Bei deinem "Jedoch-Satz", sieht es etwas anders aus:

Das jedoch bekommt kein Komma. Es ist von seiner Satzwertigkeit identisch mit dem Wort hingegen. Der nachfolgende Relativsatze ( die... spielen ) wird aber in Kommata eingefasst.

Laute jedoch, die absolut höhere Töne spielen, sind...

LG
MCX

willy420
Fragesteller

Danke!

Im Deutschen wird es ohne Kommata geschrieben. "hingegen" ist kein Einschub, sondern nur ein Bindewort.

Ja, im Englischen wird es mit 2 Kommata geschrieben, da gebe ich dir Recht.

"ineinander" wird zusammen geschrieben.

willy420
Fragesteller

Super, danke dir!

Wie steht es bei dem folgenden Satz, bitte?

Laute, jedoch, die absolut höhere Töne spielen, sind...

Sind die Kommata vor und nach "jedoch" angebracht?

Patilla9  20.06.2018, 07:38
@willy420

das Komma vorher ist auf jeden Fall zu viel, ist der Rest ein Einschub? Dann ist das Komma danach richtig.

VeryBestAnswers  20.06.2018, 12:41
@willy420

"jedoch" erfordert KEIN Komma. Aber der eingeschobene Nebensatz "die absolut höhere Töne spielen" muss durch Kommata vom HS getrennt sein.

Richtig: Laute jedoch, die absolut höhere Töne spielen, sind ...

Im Deutschen ohne Kommata. Guck nochmal nach, ob "ineinander" nicht zusammen geschrieben wird (meiner Meinung nach ja).

willy420
Fragesteller

Danke!

Wie steht es bei dem folgenden Satz, bitte?

Laute, jedoch, die absolut höhere Töne spielen, sind...

Sind die Kommata vor und nach "jedoch" angebracht?

SchwarzerTee  20.06.2018, 15:23
@willy420

Laute jedoch, die absolut höhere Töne spielen, sind ...

"die absolut höhere Töne spielen" ist ein Relativsatz, der durch Kommata vom Hauptsatz getrennt wird.

Der Hauptsatz lautet: "Laute jedoch ... sind ...