Ich bin 16 und bin Deutscher aber lebe in Italien bei Familie will aber wieder in Deutschland zur Schule?

2 Antworten

Wenn du deine Eltern dazu bekommst Schulgeld zu bezahlen und in Mailand oder Rom wohnst, könntest du dir das sparen und zur Deutschen Schule gehen. Da kannst du Abi und italienische Hochschulzugangsberechtigung auf einmal machen.

David45307
Fragesteller

Ich wohne im Süden und meinst du in einer deutschen Schule in Rom gehen ? Hab deine Antwort nicht richtig verstanden bruder

Pausenraum  27.06.2022, 15:35
@David45307

Gibt es eigentlich einen Grund warum du so unhöflich bist? Immerhin versuchen wir dir hier zu helfen.

David45307
Fragesteller
@Pausenraum

haha wollte nicht das du dich beleidigt fühlst sorry war ein kleiner spaß

David45307
Fragesteller
@Pausenraum

Gibt es so welche Schulen auch in Sizilien ? Also nur falls du etwas drüber weist

Garten4585  28.06.2022, 17:37
@David45307

Auf jeden Fall soll es eine deutsprachige Schule in Palermo geben

Ich weiß ja nicht ob das von dir näher als Rom ist

Nach Deutschland auswandern ist auch nicht billig und auch mit Bürokratie verbunden

Es gibt so was, das sich Internat nennt

David45307
Fragesteller

und du meinst ich hab noch nicht nachgeguckt Bruder antworte einfach nicht

AveLichtt  27.06.2022, 15:18
@David45307

Es gibt keine anderen Möglichkeiten "Bruder". Seidenn du hast Verwandte bei denen du wohnen kannst. Mit 16 kriegst du alleine keine Wohnung und in Wohnggruppen kommst du ohne Probleme auch nicht do einfach. Bitte "Bruder"

AveLichtt  27.06.2022, 15:21
@David45307

Dann geht es. Aber neben der normalen Schule noch Geld zu verdienen ist anstrengend, wenn du keins bekommst.

David45307
Fragesteller
@AveLichtt

das Problem ist wo fängt man an bei sowas die Miete zahlt glaub ich nicht der Staat und ein Mini Job reicht glaub ich nicht um Miete und andere Sachen zu zahlen

AveLichtt  27.06.2022, 15:29
@David45307

Du kannst versuchen Hartz 4 zu beantragen und ja das ist das Problem, wenn du die Schule, also wahrscheinlich das Abi machst bist erst spät Zuhause und musst lernen. Ein Job nebenbei ist echte Schwerstarbeit, da haben es studenten einfacher. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit Bafög zu beantragen. Wenn wenig Geld reicht, kannst auch nach einer WG ausschauhalten.