Ich bin 14 und möchte in eine WG oder in eine betreute Einzelwohnung ziehen geht das?

4 Antworten

Mit 14 wirst du nicht in eine betreute Einzelwohnung kommen, dafür bist du einfach noch zu jung. Vielleicht wäre eine betreute WG etwas, sofern das Jugendamt die Notwendigkeit sieht. Hier müsstet ihr euch als Familie an das Jugendamt wenden...

Ich hab mit ihr schon darüber geredet das ich gerne weg ziehen würde und sie war eigentlich Einverstanden nur wurde Ich gerne wissen wie das so abläuft und ob das überhaupt geht.

unter 16 kannst du nicht mal einfach so mit Einverständnis deiner Mutter ausziehen.
Einzige Ausnahme: Du kommst in ein Internat wo dann auch dort lebst. Das muss sich deine Mutter aber mal leisten können

Ansonsten kannst du beim Jugendamt vorbei schauen. Die schicken erst mal einen Familienbetreuer vorbei der versuchen wird, gemeinsam mit euch die Probleme zu lösen. Nur wenn Gefahr in Verzug ist, wirst du sofort raus genommen und in ein Heim oder zu einer Pflegefamilie gebracht.
Einfach so in ein Heim zu kommen weil man das möchte geht nicht - dafür gibt es auch zu wenig Plätze. die sind für Notfälle reserviert.

14 ist zwar relativ jung aber nach mehreren therapeutischen Test bin ich Mental 19 und damit schon weiter als eine eigentliche 14 jährige und sollte auch deren Meinung nach auch so behandelt

ne 14 jährige die Mental wie 19 ist? Sorry aber rein schon der Text beweist das Gegenteil. Wärst du mental wie 19 hättest du dich selbst im Internet informiert welche Möglichkeiten es gibt mit 14 auszuziehen und hättest dann hier maximal konkrete Fragen gestellt. Du planst auszuziehen und musst dann dort theoretisch dein Leben allein auf die Reihe bekommen - aber nicht mal das Thema "wie kann ich ausziehen" schaffst du ohne Hilfe. ich bezweifle dann dass du den Alltag komplett alleine stemmen würdest.

daneben: Wer hat den Test gemacht? ein Arzt? oder ein Test vom Internet?
und nur weil so ein Test das aussagt bedeutet es nicht dass man dann automatisch alle Recht wie ein 19 jähriger hat.

Nur meine Mutter tut das nicht und so fühle ich mich Unterdrückt und genervt

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht. Wärst du mental 19 dann wüsstest du dass deine Mutter einfach auch eine Aufsichtspflicht dir gegenüber hat und dass sie sich auch an die Gesetzte halten muss. Und laut Gesetz bist du halt 14 und keine 19

 Ich wurde als Kind oft alleine Zuhause Gelassen und seit 2 Jahren auch für Paar Tage also hab ich Erfahrung mit dem alleine leben.

mal ein paar Tage allein in der Wohnung zu sein oder sein Leben komplett allein regeln zu müssen - das sind 2 komplett andere Sachen. Das wüsstet du wenn du mental 19 wärst....

für die paar Tage brauchst du dir keine Gedanken machen über Kosten für die Hausreperatur, wie du den Winter die Heizkosten stemmen sollst, welche Rechnungen zu bezahlen sind etc. dazu kann man den Haushalt auch mal 2-3 Tage liegen lassen. Wenn die Mama zurück kommt dann wäscht sie halt den Berg wäsche weg und saugt mal die Wohnung durch.

Gerne wurde Ich dann auch mit einer Freundin zusammen ziehen die es ebenfalls nicht so leicht zuhause hat und 14 ist .

auch hier merkt man an deiner Naivität dass du mental auch doch erst 14 bist - es ist gesetzlich nicht mal möglich dass zwei 14 jährige zusammen in einer Wohnung wohnen. Und selbst im Internet oder Heim weiß man nicht ob man ins selbe Zimmer kommt.

Das geht leider nicht. Deine Mutter hat das Sorgerecht und wird dich wahrscheinlich nicht ausziehen lassen. Außerdem würde ich es aufgarkeinen fall empfehlen.