Ich bin 13 und kann nicht schwimmen:(

13 Antworten

übe doch erstmal wie ein kleines Kind im flachen Wasser, wo du noch stehen kannst. Immer weiter vom Rand weggehen und zum Rand hinschwimmen oder einem Ball hinterherschwimmen etc.... Ansonsten brauchst du dich nicht zu schämen, einen Schwimmkurs zu machen, es gibt sogar Schwimmkurse für Erwachsene, auch viele Erwachsene können nicht schwimmen.

Hey :)

Ich habe auch relativ spät schwimmen gelernt, aber jetzt gehört es zu meinem allerliebsten Sport!! ;)

Ich kenne viele Leute, die Angst vor dem Wasser hatten, aber irgendwann haben es alle mal geschafft. Zu Ertrinken ist natürlich nicht unmöglich, aber die Gefahr besteht eigentlich nur im Meer, wo die Strömungen sehr stark sind.

Also ich sehe verschiedene Möglichkeiten, wie man dein Problem lösen könnte.

  • Vielleicht gehst du mal mit einer Person, der du sehr vertraust in ein nicht all zu tiefes Becken. Dort vereinbart ihr, dass die Person ganz dicht bei dir schwimmen soll, und sofort zur Stelle ist, wenn du eine Hand, etc. zum Festhalten brauchst. Du wirst sehen, allein wenn du schon ein paar Meter normal ohne Hilfe schwimmst, traust du dir viel mehr zu. Wichtig ist es, am Anfang ein Becken zu nehmen, wo du auf jeden Fall drin stehen kannst, oder ganz nah am Beckenrand schwimmst.

  • Schwimmen ist eine der wenigen Sportarten, die sozusagen überlebenswichtig sein können, zum Beispiel bei einem Schiffbruch, einem Badeunfall oder wenn eine Freundin in Gefahr ist (verletzt im Meer oder so). Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das sagst, und dir einredest, dass du das schaffen musst usw. Es gibt viele Menschen, die mit einem starken Willen ihre Angst überwinden können.

  • Dann noch die Möglichkeit, die HawaiiMyLove schon vorgeschlagen hat, du lässt dich von einem professionellen Schwimmtrainer betreuen, der weiß bestimmt weiter. Allerdings würde ich dir vorschlagen erst mal die ersten beiden Punkte auszutesten, und wenn das nicht klappt auf jeden Fall Punkt drei. :)

Das Wichtigste aber ist, dass du an dich glaubst und nicht den Mut verlierst! :) Glaub mir, solche Ängste sind normal, meine Mum hat zwar z.B. ihren Führerschein, aber ist seitdem kein einziges Mal gefahren, weil sie so große Angst hat, einen Autounfall zu bauen. ;)

Du schaffst das!!

LG

Bitterkraut  18.08.2014, 20:37

Zu ertrinken ist in jedem Gewässer möglich, interessanterweise ertrinken aber viel mehr Schwimmer als Nichtschwimmer, bevorzugt in Baggerssen.

Ich bin 16 und kann es auch nicht. Und die gleiche Angst hab ich auch. Aber mittlerweile hab ich keine Angst und ich kann schon besser schwimmen. Es gibt ja Schwimmtrainer und die helfen dir bestimmt.

Ich bin älter als du und habe das gleiche Problem, ich weiß wie man schwimmt aber ich habe einfach zu viel Panik. Versuch doch einfach mal mit Freunden ins Schwimmbad zu gehen, die können ja bei dir bleiben und sozusagen aufpassen, dass nichts passiert. Im Grunde genommen brauchst du etwas was dir deine Angst nimmt, und ich denke du kannst das schaffen! Vielleicht musst du einfach nur üben und üben oder versuch doch mal baden zu gehen und lass deinen Kopf merhmals unter Wasser gleiten. :)

Viel Erfolg, Gamerin23! :)

Jeder, der nicht schwimmen kann, hat Angst zu ertrinken, das ist ganz normal.

Dagegen hilft nur: Schwimmen lernen!. Einmal was riskieren und das Brett loslassen und Schwimmewegungen machen. Natürlich nur, wo du stehen kannst.

Ein guter Trick ist auch, immer nur 2-3 Züge zum Beckenrand, wo man sich wieder festhalten kann, machen. Aber einen Kurs zu machen, ist das Beste. Du bist ja nicht allein, mit dem Problem.