Ich bin 11 und einen Meter 50 groß und meine Mama zwingt mich im Auto einen Kindersitz zu nehmen ist das ok?

10 Antworten

Der Kindersitz dient deiner Sicherheit. Die ist sehr wichtig. Deshalb ist es okay, wenn du einen Kindersitz nehmen mußt. Sei froh, dass sich deine Mutter Gedanken über deine Sicherheit macht.

Laut ADAC musst du bis zu einer Größe von 1,50 einen Kindersitz haben, damit der Dreipunkt-Gurt richtig am Körper sitzt. Wenn du so groß bist und er richtig sitzt, brauchst du auch unter 12 Jahre keinen Sitz mehr.

Ich denke, deine Mutter ist halt ein bisschen vorsichtig und will nicht, dass dir was passiert.

Also nach Gesetz müsstest du eigentlich nicht mehr im Kindersitz sitzen da die verpflichtete benutzen des Kindersitzes mit dem 12 Lebensjahre oder einer Größe von 1,50 M endet. ( aber es wird empfohlen das man einen Kindersitz bis zum 12 Lebensjahre benutzt). Aber wenn sich deine Mutter um deine Sicherheit sorgt lasst ihn doch erstmal da

Mit 150 cm braucht man zwar keinen Sitz mehr, kann aber - je nach sitztart und Gewicht - durchaus auch seinen Sinn haben.

Kann mir schon vorstellen das du der 12 bzw den 150cm entgegengefiebert hast um endlich keinen mehr benützen zu müssen und dann kommt Mama und sagt du musst doch.

Frag sie doch mal warum sie das möche