11 Jahre alte Tochter noch in Kindersitz?

Ps:sie hat adhs

6 Antworten

Es gibt spezielle Reha Autokindersitze, in denen die Kinder mit einem Fünfpunktgurt und oder Tisch besser gehalten werden und sich nicht so leicht abschnallen können. Unser Sohn hat auch mit 11 so einen Sitz über die Krankenkasse bekommen. Wir mussten 150 Euro Zuzahlung leisten. Der Sitz hat etwa 3000 Euro gekostet. Er war eigentlich mindestens eine Nummer zu groß für ihn. Mit 11 war er erst 129 cm und wog 27 kg. Unsere Krankenkasse hat den Sitz aufpolstern lassen, damit er da lange reinpassen würde. Unser Junior sah etwas verloren aus in dem großen Kindersitz. Aber das Ding ist sehr stabil, mit einem Metallgestell. Mittlerweile ist er 15 ,5 Jahre und der Sitz passt immer noch hervorragend (Die Aufpolsterungen sind entfernt worden). Er ist jetzt 156 cm groß und aufgrund seiner geistigen Behinderung ist es notwendig, dass er sicher angeschnallt wird und wir alle sicher unterwegs sind. Aber er versteht es auch, dass er eigentlich nicht mehr vom Gesetz her nicht mehr in einem Kindersicherheitssitz sitzen müsste (danke, lieber Schultaxifahrer für die Aufklärung) und das gab lange Diskussionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall sinnvoll für deine Tochter einen richtigen Kindersitz mit 5 Punkt Gurt zu kaufen. Meine Kinder sitzen auch alle noch in einem Kindersitz mit 5 Punkt Gurt. Das ist grundsätzlich sicherer, vor allem wenn deine Tochter noch so klein ist. Gerade wenn sie viel zappelt, ist das auch sinnvoll, da die Gurte eng anliegen und das Kind gut festhalten. Besonders gut ist, dass sich das Kind mit dem richtigen Sitz oder einer Kindersicherung nicht selber abschnallen kann. Das wäre für deine Tochter genau richtig.

5 Punkt Gurt und Kindersitz ist das einzig richtige. Du solltest zusätzlich noch einen Abschnallschutz besorgen, damit sie den Gurt nicht selber öffnen kann. Kindersitze gibt es auch für grössere Kinder, wenn du sie auch später mit 15 oder 16 so sichern möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NothingtoSee793  02.12.2023, 17:09

So wird das bei meinem kleinen Bruder (14) auch gemacht. Und klappt dadurch natürlich auch. ^^

Machen meine Eltern bei mir genauso

junge1413  29.10.2023, 16:00

Wie alt und wie schwer bist du????

Bespreche das mal mit eurem Kinderarzt, eventuell kann er euch da über die Krankenkasse einen entsprechenden Kindersitz verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung