Frage von Creamymilkshake, 91

Ich bin unzufrieden mit meinem Leben aber kann es nicht ändern?

Also ich bin sehr unzufrieden mit meinem Leben wie schon im Titel der Frage steht und ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen soll. Ich weiss zwar ganz genau was mich stört aber keinen dieser Sachen kann ich wirklich verändern :(

  1. Ich habe keine Motivation mehr in die Schule zu gehen und zu lernen (und ich muss noch 3 jahre weil ich auf einem gymi bin). Noch nicht mal meine Lieblingsfächer machen mir Spaß. Woher das genau kommt weiß ich nicht ganz, aber ich glaube es hängt damit zusammen dass ich überfordert bin mit dem lernstoff und ich genervt von meinen Mitschülern bin

  2. Meine Eltern sind sehr übervorsichtig. Sie haben Angst dass ich vergewaltigt oder entführt werde weswegen ich noch nicht mal tagsüber alleine raus darf...und dabei leben wir auf dem Land wo nie irgendwas passiert! Wenn ich auch nur in den Supermarkt um die Ecke will muss ich immer meine Freunde fragen ob sie mich begleiten... und irgendwo anders hinfahren kann ich erst recht nicht...dabei haben meine Freunde nicht immer zeit für mich

  3. Ich hasse den Ort wo ich lebe sehr. wie gesagt wohne ich in einem sehr kleinen Dorf und es ist extrem langweilig hier... ich wohne hier schon seit ich geboren bin und ich hasse es wirklich sehr. Man muss eine Stunde lange mit dem Bus fahren um in die nächste Stadt zu kommen und auch da gibt es nicht wirklich viel zu tun...etwa 5 Geschäfte und ein Kino, das war alles. Und natürlich ziemlich viele leerstehende Häuser

  4. Weil ich nicht alleine irgendwo hin darf und meine Eltern viel über mich bestimmen wollen habe ich auch gar keine richtigen Hobbys weil ich weder ein Instrument noch irgendeine Sportart lernen darf und den ganzen Tag nur zuhause sitze. Ich versuche schon so Dinge wie Yoga oder tanzen zu lernen über YouTube Videos aber es frustriert mich total dass ich nur mein kleines Zimmer habe

  5. Ich bin seit 5 Jahren unglücklich verliebt und kann ihn nicht vergessen weil ich ihn auch oft sehe

  6. Meine Eltern sind auch oft agressiv oder schreien mich grundlos an (zum Glück schlagen sie mich nie) und lassen mich schon kleine Sachen nicht bestimmen z.b. was ich esse und wie viel (deswegen bin ich übergewichtig...wegen ihnen!)

Und dann gibt es noch ein paar andere Dinge aber da kann man erst recht nichts tun also lass ich es erst mal...ich weiß nicht was ich machen soll ich hasse mein leben!!!

Antwort
von Shiranam, 43

Google mal "Nummer gegen Kummer". Das ist ein Verein, der Jugendliche und Eltern berät. Dort kannst Du Dir fachlich fundierten Rat holen, telefonisch oder auch im Chat, von anderen Jugendlichen oder Erwachsenen.

Das deine Eltern so übervorsichtig sind und Dir keinerlei Freiheiten lassen, geht eigentlich gar nicht. Erwachsen gesprochen: "Das hemmt dich in deiner Entwicklung". Du mußt dich ausprobieren dürfen, alleine raus und bestimmen, wann Du keinen Hunger mehr hast (es sei denn, Du wärst krankhaft dünn). Risiken gehören zum Leben immer dazu. Evtl kann das Jugendamt helfen, indem sie mal mit denen Eltern sprechen.

Ruf dort, bei der Nummer gegen Kummer, mal an oder schreib hin. Da hört man dir erstmal zu und kann dir vielleicht Tipps geben. Das ist alles anonym und kostenlos.

Kommentar von Creamymilky ,

Ich hab's die letzten Tage probiert bei der Nummer gegen Kummer aber es heißt immer "wir sind gerade in einem Gespräch ruf später wieder an". Und die email Beratung funktioniert nicht, bzw habe ich immer noch keine Antwort bekommen...dabei ist es 5 Tage her

Kommentar von Shiranam ,

Das tut mir leid. Mir war diese Nummer empfohlen worden. 

Dann versuch mal die Telefonseelsorge. Hoffentlich klappt es dort besser.

LG

Antwort
von Annalauterbach, 6

Ich kenne das denke aber immer so vielleicht ist es dein letzter Tag klingt zwar komisch aber du solltest es genießen auch wenn es komisch klingt

Antwort
von sidekick95, 36

hmm, wenn du 5 wünsche zur verfügung hättest, wie würden die lauten ? :)

Kommentar von Creamymilkshake ,

1. Woanders leben (in einer Stadt)

2. Allein raus dürfen

3. Ein richtiges Hobby haben

4. Spaß an der Schule haben

5. Eine glückliche Beziehung mit meinem Schwarm führen 

Kommentar von sidekick95 ,

würdest du gut finden wenn du in einer WG wohnen würdest in der Stadt ?

Kommentar von Creamymilky ,

Schon aber die Möglichkeit dazu habe ich jauch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community