Ich betreibe eine Ölheizung mit Pufferspeicher(ECONOM L 600l).Im Nebenraum möchte ich einen Holzvergaser und einen zusätzlichen Speicher (850l) bauen,(Bauplan)?

3 Antworten

Hallo,

sehr viel Theorie. Laut meinem Physikunterricht vor über 30 Jahren haben die Speicher wenn die auf gleicher Höhe stehen und oben und unten gerade verbunden werden die gleiche Temperatur in allen Schichten. Warum es bei mehren Wärmequellen zu höheren Verlusten kommen soll ist mir auch unklar.

Gruß aus Pirna

Warum ist bei der Ölheizung überhaupt ein Pufferspeicher vorhanden?
Zudem gibt es hier unterschiedliche Funktionsprinzipe (seriell offen, parallel offen, Trennspeicher).
Bei einem Holzvergaser wird man leider nicht umhin kommen.
Je mehr Wärmeerzeuger (WE) beteiligt sind, je unwirtschaftlicher das Gesamtkonstrukt, je nach bivalentem alternativen oder parallelen Betrieb. Jeder WE stellt ganz spezifische und besondere Anforderungen.
Holzverbrennung hat prinzipbedingt die höchsten (schlechtesten) Anlagenaufwandszahlen. Nicht selten > 2...2,5!
Daher sollte man hier gut vorher überlegen, selbst wenn der Energieträger "kostenlos" ist.

Im Nebenraum möchte ich einen Holzvergaser ...

schöön für dich, aber ob du einen HV dort installieren kannst solltest du mit deinem bev. Schornie abklären.

Ob und wie du als Laie da selbst tätig werden kannst, entzieht sich mir, Stichwort Hydraulik. Ein Höhenunterschied sollte keine Rolle spielen.