Ich benötige eine spezelle Excel formel?

2 Antworten

Ich nehme an, Dein Chef will Deinen Umgang mit Problemen testen. Oder er weiß selber nicht, was er da fordert. Es geht ja um zwei Probleme:

1. Alle Kombinationen zu finden. Von Land 1 zu 79 anderen Ländern, Anzahl also 79. Von Land 2 zu 78 anderen Ländern (denn zu Land 1 hatten wir schon), Anzahl also 79+78. Usw. Insgesamt 79+78+77+...+3+2+1 = 39x80 + 40 = 3160 (Gaußsche Summenformel).

2. Wenn man nicht auf fertige Entfernungstabellen zurück greifen kann, benötigt man die geodätischen Koordinaten der Städte, woraus man die Luftlinien-Entfernungen berechnen kann: =Quadratwurzel aus (dx-Quadrat + dy-Quadrat) (Pythagoras). Die Straßen-Entfernungen könnte man aus Googlemaps über Route ermitteln. Nehmen wir an, Du brauchst je Entfernung 3 Minuten, dann brauchst Du 158 Stunden oder 20 Acht-Stunden-Tage ununterbrochenen Arbeitens.

Von 80 Ländern zu allen 80 Ländern, aus allen 80 Ländern die Entfernungen der Hauptstädte untereinander auflisten ?

Viel Spaß, das wird eine sehr umfangreiche Aufgabe.

Meydox
Fragesteller

Gibt es dazu eine Formel?

Xandros0506  04.08.2023, 15:39
@Meydox

Es gibt höchstens eine Formel, mit der du die Daten aus deiner Matrix herausfiltern kannst, aber nicht dafür, diese Matrix zu erstellen.
Die notwendige Tabelle mit den Entfernungsangaben wirst du selbst anlegen müssen. Bei 80 Ländern wird deine Entfernungstabelle folglich 3160 Kombinationen aufweisen.