Ich bekomme vom Jobcenter jetzt jeden Monat nur noch 276€ ausgezahlt wovon ich leben soll, nur weil das Bafög Amt mir aufs Konto Geld ausgezahlt hat?

3 Antworten

Wo ist denn dein Problem ?

Wenn Du zu Unrecht Leistungen bezogen hast, dann werden diese natürlich von dir zurückgefordert oder mit laufenden Leistungen verrechnet.

Du hast doch deine 800 Euro + 1300 Euro = 2100 Euro, die musst Du dann für den Zeitraum der Anrechnung für deinen Lebensunterhalt einsetzen.

Die waren bzw.sind nicht für deine Begleichung deiner Schulden vorgesehen, da musst Du dich mit deinen Gläubigern auf eine mögliche Ratenzahlung verständigen.

Leider ist der Text sehr lang und unübersichtlich. Anscheinend geht es um eine Verringerung Deiner Leistungen. Die kann erfolgen, weil das BaFöG und das Kindegeld als Einkommen angerechnet werden. Das ist okay, weil Du diese Beträge ja auch ausgezahlt bekommst.

Oder erfolgt die Kürzung, weil eine Überzahlung festgestellt wurde? Dann dürften höchstens 30 Prozent der Regelleistung ausgerechnet werden.

andersanders
Fragesteller

Ja eine Überzahlung fand statt vom Bafög Amt auf mein Bank Konto, das habe ich natürlich dem Jobcenter mitgeteilt, die machen es sich natürlich einfach und sagen das sie mir daher zuviel leistungen ausgezahlt hätten, sie sagen ja natürlich nicht zu mir überweisen Sie bitte uns das Geld was ihnen da zuviel ausgezahlt wurde, nein die ziehen von meinen Leistungen lieber jeden Monat 124€ jetzt ab, also bleiben mir von den 400€ nur noch 276€ und davon 75€ zahle ich meine Stromrechnung Flat usw. und habe dann nur noch 201€ zum leben für einen ganzen Monat, das die nächsten 6 Monate und wahrscheinlich noch länger, ich in 2 Monaten meine Stromabrechnung kriege und ich wahrscheinlich mit einer nachzahlung rechne sowie die meisten Menschen, in anderen Worten, das geht so nicht das mir einfach 124€ abgezogen werden, wieso nicht 40 oder 50€ ?

Alwimueha  31.08.2022, 14:58
@andersanders

Aber die 2100 Euro von der BaföG-Stelle hast Du doch bekommen. Dann musst Du die auch für Deinen Lebensunterhalt verwenden. Du bekommst doch auch das laufende BaföG und das Kindergeld gezahlt, oder nicht? Auch das hast Du zum Leben zur Verfügung.

andersanders
Fragesteller
@Alwimueha

Ich muss die nicht verwenden, vielleicht musste ich damit Schulden abbezahlen die mir durch den ganzen Schulbesuch entstanden sind, das Geld wurde nur nachbewilligt und das sind auch nur 800€ die mir zustehen als Freibetrag die nicht auf Leistungen angerechnet werden nur die 1300 die sinnlos von irgendwo herkam hat dazu geführt das mir Leistungen weniger ausgezahlt werden, und man hätte ruhig sagen können das das Geld kein Bafög wäre das mir zusteht und ein fehler vorliegt weil davor als die mir die 800€ freibetrag überwiesen hatten konnten die den rest direkt ans Jobcenter überweisen aber das ich auch gar nicht das Problem hier, das Problem ist das das Jobcenter zuviel von mir abzieht wegen diesen 1300€ ziehen die mir jetzt einfach 124€ ab, auf eine Ratenzahlung wollen die auch nicht eingehen, mit den fixkosten abgezogen bleiben mir nur noch 200€ im Monat zur verfügung, was soll denn das soll ich jetzt komplett von Tafel leben oder was, machen die mit absicht..

andersanders
Fragesteller
@Alwimueha

Schulbesuch ist zu ende, kein Bafög, ich binn alleinstehend da gibts kein kindergeld

LouPing  18.10.2022, 12:02
@andersanders

Die Steuergelder Gelder sind für deine LEBENSUNTERHALT (Miete, Nahrungsmittel, Energie) gedacht, für deine Schulden musst du privat haften. Es ist DEINE Aufgabe dich mit den Gläubigern auseinanderzusetzen.

Hier anzunehmen das wir Steuerzahler deine Schulden übernehmen ist schon dreist. Selbstverständlich werden Gelder die dir nicht zustehen zurückgeführt.

teil dem Amt die Situation schriftlich mit und schreib rein ob eine Ratenzahlung von was weiß ich 30€ gehen würde...am besten bringst du den schrieb noch heute (falls die nicht auf haben morgen )persönlich vorbei,falls noch fragen offen sind oder sie deine Unterschrift brauchen .Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🤦‍♂️Oh mein Gott

andersanders
Fragesteller

Hab ich versucht, ich bot an das die mir 43€ abziehen, aber die haben das abgelehnt, ich hatte das mit Widerspruch gemacht, soll ich es ohne Widerspruch versuchen?

Gisella1986  31.08.2022, 20:24
@andersanders

Weiß ich auch nicht.ich würde da trotzdem mal hineiern,man hat ja auch immer mal nen anderen Vogel vor sich sitzen.....mal schauen was der so sagt..