Hat hier irgendwer Schülerbafög mal bekommen obwohl ihr vom Arbeitslosengeld 2 lebtet, wie wurde das berechnet, was stand tatsächlich euch zu im Monat?

2 Antworten

Zur Berechnung des BAföG - Anspruchs gibt es kostenlose Online-Rechner, und die Korrektheit der Anrechnungsbescheide des Jobcenters kann von Arbeitsloseninitiativen vor Ort überprüft werden oder von einem Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Wie oft denn noch ?

Dir stehen für diese 8 Monate Nachzahlung jeweils 100 Euro = insgesamt 800 Euro an Freibetrag zu, die Du vom Bafög - Amt auch bekommen hast und die gehören dir, wenn Du nicht für diesen Zeitraum Freibeträge auf Erwerbseinkommen berücksichtigt bekommen hast.

Sicher ist die Erstattung ans Jobcenter korrekt, wenn es für diesen Zeitraum Leistungen als Vorschuss erbracht hat, obwohl dir als vorrangiger Anspruch Bafög - zugestanden hat.