Was passiert wenn man die stromjahresabrechnung nicht zahlen kann?

5 Antworten

Wenn man die Stromjahresrechnung nicht bezahlen kann, dann wird einem der Strom abgestellt, was Du jedoch vermutlich sehr gut weißt.

Ich habe Deinen "Roman" nicht gelesen.

Du solltest Dich ggf. an eine (ALG 2 -) Beratungsstelle vor Ort wenden bzw. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Fragen bezüglich der Sozialgesetzgebung sind komplex und können in der Regel nur von Fachanwälten rechtssicher beantwortet werden.

Nutze karitative Hilfsangebote beispielsweise die Schuldnerberatung der Caritas.

Ansonsten gilt allgemein: Wer die Strom- bzw. Energierechnung nicht bezahlt, aus welchen (guten) Grund auch immer, dem wird der Strom (oder Gas, Fernwärme, Wasser usw.) abgestellt. Gleiches gilt auch für Telekommunikation.

Sorge dafür, dass immer Miete, Nebenkosten, Energie, Telekommunikation, Haftpflichtversicherungen, Verbraucherkredite bezahlt werden, immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das beste Beispiel dafür, dass man eben doch nicht alles bezahlt bekommt, wenn man in Hartz 4 ist. Das kenne ich nämlich von 2 guten Bekannten auch so, die beziehen Hartz 4. Aber nicht, weil sie faul sind. Der Mann arbeitet stundenweise und pflegt seine kranke Frau. Die Bekannte ist krank und kann nicht jede Arbeit annehmen.

Informiere dich mal ob du noch ergänzende Sozialgeldleistung von der Kommune bekommen kannst und ob du wegen der Stromrechnung wenigstens vorübergehend geholfen wirst.

Noch besser wenn du dir kurzzeitig privat helfen lassen könntest.

Also ein Gesetz das dich auffangen sollte kenne ich da auch nicht mehr. Vielleicht bekommst du noch eine Antwort von jemand der sich mit dieser Situation besser auskennt. Dein Problem ist, dass du Geld verbraucht hast was dir nicht gehört hat. Du hättest das unabhängig vom Amt prüfen sollen ob du einen Anspruch auf das Geld hast. Zumindest weißt du es für die Zukunft.

Bananaphone0  07.10.2022, 17:21

Vielleicht gibt dir der Fragesteller auch die HA so wie du mir, weil du auch so unprofessionell und unbedarft an die Frage herangegangen bist :)

Diesem Bescheid solltest Du zwingend widersprechen, denn der Freibertrag liegt deutlich höher, als 30 Euro:

https://jurarat.de/ein-kurzer-ueberblick-ueber-das-schueler-bafoeg

Ansonsten - beherzige den Rat von Agamemnon712.

Schumach3r
Fragesteller

Wie, mit welchen Worten soll ich widersprechen? Wie viel Freibetrag steht mir wirklich zu?

wilees  04.10.2022, 17:31
@Schumach3r

Warum bist Du so desinteressiert / bequem und befasst Dich nicht mit dem Inhalt des Links?

Schumach3r
Fragesteller
@wilees

Ich verstehe die letzten Punkte nicht in dem link von dir, also was wird damit genau gemeint sein mit den 123 Euro die auf die regelleistung angerechnet werden, versteh ich nicht, also kurz zu mir, ich bin 26 bin alleinstehend also habe einen eigenen Haushalt und lebe vom Amt und beziehe Alg2, ich war Schüler an der Abendschule und machte meinen Schulabschluss, ich habe bafög nachbewilligt bekommen nach 8 Monaten nachdem ich den Antrag stellte also sprich für 8 Monate habe ich Bafög dann aufeinmal erhalten, pro Monat Bafög sind es ungefähr 660 € das mir zusprach, habe aber nicht die ganze 660 für einen Monat erhalten sondern nur 100 € davon, das Bafög Amt hat den Rest eigenständig ans jobcenter überwiesen,ja weil ich ja Leistungen bezog, sprich ich habe dann 800€ erhalten, der Schulbesuch war dann offiziell auf dem Papier zu Ende aber wegen Corona Fall mussten zwei Prüfungen von mir auf nach den Sommerferien verlegt werden, das heisst ich bekam nochmal ein Anspruch von Bafög Amt auf weitere 2 Monate, die aber haben aber da mir den g gesamten Bafög pro Monat überwiesen also 2x 660€ und bekam dann 1320€, erst da kam das jobcenter wie der Teufel gerufen und fing an meine Leistungen zu ändern, ich denke ja die kriegen Gelder von mir, ich hab aber jetzt keine Ahnung was mir zusteht wirklich, das jobcenter zieht mir jetzt für die für die nächsten 6 Monate 167€ von 400€ Leistungen ab und mir bleibt somit 233€ übrig