Ich bekam jetzt schon diese 2. Mahnung per Post, ist das Betrug? Weil ich habe bei The Touristik nichts gebucht?

5 Antworten

DER ist ein absolut solider Reiseveranstalter. Wenn Du wirklich keine Reise gebucht hast, ist es wahrscheinlich ein Fake.

Weitere Möglichkeit: Jemand hat auf Deinen Namen und Deine Adresse die Reise gebucht, und DER hat einen Schreibfehler begangen. Dann müsstest Du einen Anwalt einschalten und klären, wer wann und wie gebucht hat (Eine Buchung geht auch telefonisch!).

Eine üble Geschichte.

GeistundSeele  08.07.2022, 19:46

Vielleicht hat Dein Bruder die Reise gebucht.

Havenari  09.07.2022, 11:09
Dann müsstest Du einen Anwalt einschalten

Nicht wirklich.

Havenari  09.07.2022, 12:54
@GeistundSeele

Auch dann nicht. Nicht einmal, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt - dem widerspricht man einfach und fertig.

Ich habe das Spiel seit geraumer Zeit am Laufen, weil unser Nachbar einige Sachen auf meinen Namen bestellt hat. Auf die Inkassoschreiben reagiere ich nicht einmal. Meine Frau hat die Angelegenheit irgendwann bei der Polizei mitgeteilt, ich habe Samsung erklärt, dass ich nix bestellt habe und ihnen das Aktenzeichen durchgegeben, und jetzt lehne ich mich gemütlich zurück.

GeistundSeele  09.07.2022, 13:05
@Havenari

Du hast ja recht, aber manche Menschen fühlen sich zu hilflos, einen Widerspruch einzulegen. Die Frau könnte ja schon nach Kontaktaufnahme mit der DER die Sache klären. Tschüß

DER Tour ist ein seriöser Reiseanbieter. Du kannst nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, du musst dich mit denen in Verbindung setzen und das klären. Vielleicht hat jemand deine Daten missbraucht.

FlorianP1987  08.07.2022, 19:28

Habe ich gerade genauso unten in den Kommentar geschrieben: In Umwandlung des alten Spruchs: Zwei Schlaue, ein Gedanke!

Wenn Du sicher bist, keinen Vertrag mit denen zu haben, kannst Du das ignorieren.

Interessant wäre, zu wissen ob die einen Vertrag haben, und ob die angegebenen Kontonummern tatsächlich DER zugeordnet sind, oder ob das Konten irgend einer Betrügerbande sind.

Ruf doch mal an und frag wer da was gebucht hat. Vielleicht hat jemand einen Streich gespielt und so getan als wäre er du. Kann ja sein, oder? Dann würde ich mal flott widersprechen, bevor der Gerichtsvollzieher kommt.

Lasse dich von solchen Schreiben nicht verunsichern. Ignoriere sie einfach.