Ich beherrsche die Rechtschreibung und Grammatik nicht gut auto autodidaktisches lernen

4 Antworten

Viel lesen und ganz bewusst die Schreibweisen und Zeichensetzungen beobachten.

. Nimm aber auf jeden Fall Texte, die als korrekt gelten können: Zeitungen, offizielle Texte, Romane (werden auch vom Verlag auf Rechtschreivbung usw. geprüft).

Warnung: keine "User"-Texte in Foren usw.!

Du schreibst doch schon (fast) fehlerfrei?!

So wie du schreibt fast jeder und jeder macht auch mal Fehler oder schreibt Wörter falsch

Menschbot
Fragesteller

Naja, aber in einer Bewerbung oder in einem förmlichen Text kommen eben auch kleinere Fehler doof. Ich möchte nicht so doof dastehen.

Laury95  11.09.2014, 12:14
@Lavalampe123

Ja das hätte ich auch gesagt... Frag deine Eltern, ich mach das auch, obwohl ich die Rechtschreibung gut beherrsche, können einem immer Kommafehler etc. unterlaufen :)

Du verdrehst da etwas. Deine Freundin arbeitet nicht im Büro, weil sie fehlerfrei schreiben kann, sondern sie schreibt fehlerfrei, weil sie im Büro arbeitet. Wir eignen uns die Kenntnisse an, die wir brauchen. Aus der Schule kennen wir das verrückte Prinzip, dass wir erst 10 oder 13 Jahre irgendwelchen Plumperquatsch lernen müssen, ohne das wir das Erlernte anwenden und niemanden interessiert, ob wir den ganzen Qutsch noch mal brauchen werden. Deine Kenntnisse richten sich nach den Erfordernissen. In Deinem Job ist es nicht erforderlich, viel zu schreiben.

Wenn Du also gut schreiben können möchtest, musst Du schreiben. Wenn Du Dich nicht neben Deiner Arbeit hinsetzt und schreibst, lernst Du das Schreiben nicht; wen wunderts. Nun schreibt man ja nicht um des Schreibens willen; es sei denn man ist Schriftsteller. Aber auch für den ist das Schreiben nur Mittel zum Zweck. Seine wahre Intension ist, dass er anderen etwas mitteilen möchte und das er das am besten in schriftlicher Form kann. Wenn ein Musiker sagt, dass er richtig gut Klavier spielen möchte, muss er Klavier spielen, was sonst.

Gruß Matti

Moin,

soweit sieht deine Frage hier aber durchaus sehr gut aus. Zumindest besser als 80% was ich sonst so lese. Ich für meinen Teil hab zwar das Abitur aber kann dennoch nicht besonders gut schreiben. Aber: Man kann sich natürlich helfen, wenn man nicht sicher ist. Im Duden nachschlagen oder schnell im Internet.

Für die Übung würde ich mal in einen Bücherladen gehen und dort nach Rechtschreibhilfen/Lernbüchern fragen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen spannenden Job hast. Reduzier dich nicht auf deine eventuelle Rechtschreibschwäche. Du hast bestimmt viel zu bieten.