Ich (21) bin in eine 14-jährige verliebt. Wie soll ich sie ansprechen?

4 Antworten

Sie oder Es (das Thema) ansprechen? Wie gut kennt ihr euch?

Rechtlich ist die Sache natürlich recht kompliziert. Zwar ist es an und für sich nicht verboten, zusammen zu sein (informier dich da mal selber genauer), allerdings ist das mit ihrem Alter so ne Sache... deswegen solltet ihr zumindest noch bis zu ihrem 16. warten oder, wenn ihr euch wirklich zu 100%ig sicher wärt, vorher erst mal mit den Eltern sprechen, damit die nicht auf die Idee kommen, dich vor Gericht zu zerren, eben weil sie erst 14 ist.

Aber vorher müsstest du das ohnehin mit ihr klären. Je nachdem, wie gut ihr euch kennt, kannst du sie ja mal mehr oder weniger plump darauf ansprechen.

89u438ur89u2
Fragesteller

Tja, letztes Jahr haben wir uns echt extrem gut verstanden, und ich hatte den Eindruck, dass sie oft meinen Kontakt gesucht hat. Seitdem hat sich da allerdings nicht mehr viel getan :-/

Nellyone  24.11.2015, 03:25

Liebeskummer, vermute ich. Wenn die Verliebtheit erst mal weg ist, wird sie nicht mehr wiederkommen, zumindest nicht so, wie sie einst war.

Gemäß § 176 Abs.1 StGB wird mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestraft, wer sexuelle Handlungen an einem KIND vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt.
Opfer einer Tat nach § 176 StGB kann also nur ein Kind sein.
Ein Kind ist eine Person unter 14 Jahren.
Diese Vorschrift ist bei Ihnen allerdings nicht anwendbar, da das Mädchen bereits 14 Jahre alt ist.
Sie ist also Jugendlicher im Sinne des Gesetzes.
Allerdings könnte ein sexueller Missbrauch von JUGENDLICHEN gemäß § 182 StGB in Betracht kommen.
Nach Abs.2 dieser Vorschrift wird eine Person über 21Jahre mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, die eine Person unter 16 Jahren dadurch missbraucht, dass sie sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen SELBSTBESTIMMUNG ausnutzt.
Ob dem Mädchen die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt oder nicht, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.
Im Ergebnis kann eine solche Entscheidung nur ein Sachverständiger sicher treffen.
Das Gesetz geht nämlich bei Jugendlichen zwischen 14-16 Jahren nicht von vornherein von einem Fehlen einer Selbstbestimmung aus.
Bei dieser Vorschrift (Abs.2) handelt es sich um ein Antragsdelikt, d.h. die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, die Staatsanwaltschaft bejaht das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung.
Antragsberechtigt sind die Eltern und das Opfer.
Zu beachten ist schließlich noch § 174 StGB. Diese Vorschrift regelt den sexuellen Missbrauch von SCHUTZBEFOHLENEN. Danach sind z.B. sexuelle Handlungen an einer Person unter 16 Jahren strafbar, wenn die Person zur ERZIEHUNG/AUSBILDUNG oder BETREUNUNG anvertraut wurde.
Im Endergebnis sollten Sie also warten bis das Mädchen 16 Jahre ist.
Denn ansonsten könnte eine Bestrafung wegen § 182 StGB (Missbrauch von Jugendlichen) in Betracht kommen, wenn dem Mädchen die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt.

DARUM!

finalchris231  24.11.2015, 03:32

Was du ihm da erzählst beantwortet nicht seine Frage. In Deutschland endet das Schutzalter wie von dir bereits gesagt mit 14 in der Schweiz glaube ich mit 16. Solange er sie nicht zwingt oder eine Zwangslage ausnutzt. Bezahlt oder bezahlt wird. Ihre Unerfahrenheit ausnutzt steht das gar nicht zur Debatte weil das ganze im legalen Rahmen ist. Du könntest einfach mal seine Frage beantwortet und ihm nicht das Gesetzbuch kopieren.

Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Als ich 14 war, waren mir 21jährige mehr oder minder suspekt, da ich so gar nichts mit ihnen gemein hatte. Geistig und körperlich. Als ich 16 war, hat sich ein 30jähriger in mich verliebt, ich mochte ihn irgendwie auch, fand ihn cool, er hat mich eingeladen und mich besäuselt, gleichwohl war er wirklich ein netter Mann, aber ich hab Muffensausen bekommen (zum Glück), weil ich gemerkt habe, dass ich noch nicht in seiner Liga spiele. OBWOHL wir uns gut verstanden haben und viel gelacht und geredet. Doch weiß ich heute, dass ich noch nicht bereit gewesen bin für mehr und mich verbogen hätte, um ihm zu gefallen. Ich bin froh, Schiss gekriegt zu haben.

Ich habe auch eher das Gefühl, dass die jungen Leute heute viel unreifer sind. Sex zu haben zeugt nicht von Reife, aber wenn ich mir hier so viele Fragen durchlese... und in die Realität bei Bekannten und Verwandten schaue...

Was ich sagen will, ist, dass Du 21 bist, d.h. älter und auch schon ausgebuffter, wenn ich das mal so sagen kann. Das ist nicht bös gemeint. Du trägst eine gewisse Verantwortung und man muss nicht alles tun und haben, nur weil man es kann. Sie ist 14. Vergiss das nicht und das meine ich nicht nur in bezug auf Sex. Mädchen, die für jemanden schwärmen, zumal, wenn er älter ist, die tun oft auch Sachen, nur um ihr Alter zu überspielen, denn sie wissen, dass sie erst 14 sind. Zu tun als ob man erwachsen ist, macht noch keinen Erwachsenen. Also handele verantwortlich, wie ein Erwachsener, der Du auch bist. Sie ist es noch nicht, egal wie sie sich gibt, sie steht noch nicht auf Deiner Stufe, auch wenn du sie da gern haben möchtest.

Das heißt nicht, dass ich davon abrate, d. h., dass Du genau hinschauen und nicht von Dir auf sie projezieren sollst.

LG

finalchris231  25.11.2015, 05:10

Die Erfahrungen und das Leben das man lebt macht einen Reifer. Alter alleine macht dich nicht reifer, nur älter. In der Regel geht man davon aus das man im späteren Alter mehr Erfahrungen hat als jüngere und generell mehr erlebt hat. Es gibt aber auch 14 Jährige die selbstständiger sind als so mancher 30 Jähriger. Also wann ist man erwachsen? Ich kenne mehr jüngere die Verantwortungsbewusster sind als ältere. Ich würde mich mit 20 kein bisschen als Erwachsen einstufen. Schätze richtige reife hast du erst am Ende deines Lebens, dann wirds einem aber leider nichts mehr bringen.. XD

Die Beziehung wäre nicht illegal. So viel dazu. Die Frage ist nur, inwiefern ihr beide damit klarkommt und wie ihre Eltern zu der ganzen Sache stehen.