Ich habe eben gehört das der Kühlschrank explodiert wenn ich in diesen Deo hineinsprühe. Ich kann mir das nicht vorstellen, kennt sich da wer aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater hat vollkommen recht...

Allerdings braucht man im Kühlschrank eine Zündquelle (Wackelkontakt an der Lampe, defekte Lampe). Das Treibgas im Deo ist normalerweise ein Gemisch aus Butan und Propan (oder Ähnliches) und wenn man das in einem geschlossenem Bereich aussprüht und es sich mit Luft mischt, bildet sich ein explosives Gemisch. Die obere und untere Explosionsgrenze sind relativ weit auseinander, d.h. eine weite Bandbreite an Mischungsverhältnissen ergibt immer noch eine explosive Mischung.

Google mal "Aerosolbombe"....

TomRichter  05.07.2015, 01:08

Untere Grenze ca. 2 Vol-%, macht mindestens 5 g Propan in einem 200-l-Kühlschrank. Da muss man schon etwas länger sprühen als bei bestimmungsgemäßer Deo-Anwendung.

PeterJohann  05.07.2015, 18:16
@TomRichter

Logisch, und.. ? Ich würde mal von der Annahme ausgehen, dass keine Anwendung von Deo am Kühlschrank in irgendeiner Weise "bestimmungsgemäß" ist :)

& dieselbe Art der Anwendung in einer Kartoffelkanone ist sogar illegal....

Hast du das vielleicht in der BILD gelesen? Glaub ich nicht dran anders sieht es beim Kamin aus..

Username2506
Fragesteller

Hahaha, ne das kommt von meinem Vater, der keine Ahnung von Chemie/ Physik hat. Er tut jedoch wieder so als wüsste er alles besser, weil ich auch nicht der Physik und Chemie Typ bin dachte ich mir ich frag mal hier nach, vielleicht kann mir das ja jemand begründen

Na ja, es gibt ja so einige Deo-Duftnoten, die eine olfaktorische Bombe darstellen...  ;)))

Learning by doing.

Einfach ausprobieren und abwarten, was passiert.

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kühlschrank kurzzeitig wärmer wird, weil das Gas die Loftmoleküle zur Bewegung anregt..

botanicus  05.07.2015, 00:12

Ma, das ist ja mal eine steile These ... Du bist aber kein Thermodynamiker, oder? ;-)