Ice-sprinter immer reservieren?

2 Antworten

Es gibt ein paar wenige Züge, wo es nach wie vor eine Reservierungspflicht gibt. Die frühere Regelung, dass man in allen ICE-Sprintern reservieren musste, wurde aber vor ein paar Jahren aufgehoben.

Was in letzter Zeit aber wieder häufiger kommt: Warnungen im Buchungsprozess, dass wegen hoher Auslastungen Reservierungen empfohlen werden, oder ggf. für Reisende ohne Reservierung eine Mitnahme ggf. unmöglich sein kann. Das ist der starken Auslastung einiger Strecken bzw. Fahrten geschuldet. Diese Warnungen sollte man durchaus auch ernst nehmen. Gerade z. B. auch die Sprinter auf der neuen VDE-8 sind trotz kurzer Betriebszeit der neuen Linie oft schon rappelvoll. Und Relationen wie Berlin-FFM auch...

Die generelle Reservierungspflicht für ICE-Sprinter-Züge wurde schon im Dezember 2015 aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung