IC Chip entlöten mit Heißluft oder Rework-Maschine?

1 Antwort

Klingt brutal. Mit einem Cuttermesser vorsichtig die Anschlüsse direkt am IC abschneiden und die Anschlüsse vorsichtig mit viel Zinn zur Seite schieben und mit einer Pinzette entfernen.

Wenn das IC weiterverwendet werden soll, ist eine Rework-Maschine schon das Mittel erster Wahl. Du musst es aber auch beherrschen. Ansonsten ist Heißluft auch möglich. Es besteht aber die Gefahr, dass durch zu langer Bedröhnung mit Heißluft das IC oder die Platine oder beides zerstört wird. Übelster Fall: Du ziehst am IC und es heben sich plötzlich die Leiterbahnen ab.