Entlöten aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei verfahren:

1) Entlötpumpe. Etwas frisches Zinn hinzugeben. Pumpe in Position setzen und sofort die Pumpe auf das Zinn setzen wenn der Lötkolben weg ist und auslösen.

2) Entlötlitze Auch hier bei alten, stumpfen Lötstellen etwas frisches Zinn hinzugeben, dann Entlötlitze auflegen und Lötkolben auf die Entlötlitze drücken. Warten bis das Zinn aufhört durch die Litze zu fließen.

3) Entlötbad Das ist ein Trog mit flüssigem Zinn, man legt die zu entlötdende Stelle auf das flüssige Zinn auf, alle Lötstellen die im Zinnbad landen werden flüssig. Das gewünschte Bauteil herausziehen und die Platine vom bad abheben und einen Moment abkühlen lassen bevor man die dreht/wendet oder transportiert.

Die Temperatur immer weit aufdrehen, so weit es geht (oder Sinn macht). Denn kurz und heftig ist besser als zu wenig Temperatur und man muss den Lötkolben sehr lange dran halten, die Wärme hat also mehr Zeit in das Bauteil zu kriechen.

Hallo,

es kommt darauf an wie sie gelötet werden.

Wurden sie SMD gelötet, sollte man die Bauteile mit einer regelbaren Lötstation mit Heißluft entlöten.

Ist der Lot weich, nimmt man eine SMD Saugpumpe, drückt auf den Knopf setzt den Sauger an und kann das Bauteil abheben.

Ist es "normal" gelötet, sollte man eine regelbare Lötstation verwenden.

Der Lot kann dann mit Entlötlitze oder Entlötpumpe entfernt werden.

Ich finde die Entlötpumpe besser da man mit ihr das Lot rasch aufsaugen kann.

Entlötpumpe - (Elektrotechnik, löten, Bauteile) Entlötlitze.jpg - (Elektrotechnik, löten, Bauteile) regelbare Lötstation - (Elektrotechnik, löten, Bauteile) Lötstation Heissluft - (Elektrotechnik, löten, Bauteile) SMD Saugpumpe - (Elektrotechnik, löten, Bauteile)

Ich mach das immer mit alter Litze....

Aber vorsicht, bei normalen Lötkolben musst du vorher den Stecker ziehen, da auf der Spitze eine geringe Spannung sein kann, die die Bauteile schädigen kann.....

Ansonsten normal auf ESD achten.....heißt, bevor die an solchen Platinen arbeitest, wenigstens mal an die Heizung fassen.....!! Besser ist es allerdings, wenn du dich dauerhaft erdest...!

kommt auf die bauteile an. bei einfachen bauteilen nimmt man entlötlitze oder eine entlötsaugpumpe und einen lötkolben

thinygamer
Fragesteller

guter rat , werde es ausprobieren

Du gehst vorsichtig mit dem heißen Lötkolben an die gelötetestelle, damit das Lötzinn wieder erweicht.