Was sind das für elektronische Bauteile auf dem Mainboard?

6 Antworten

Das untere ist ein Quarz-Taktgeber für irgend ein Teilsystem, das obere ist zu dunkel, dass ich es erkennen könnte.

Das ist ein Ventipneumotorax der Gleichstrom kaputt macht.

Das eine ist ein gekapselter Taktgeber (links unten, silbrig).

Das silberne längliche Gehäuse ist ein Quarz, er schwingt in einer Frequenz und gibt so den Takt. Das runde Gehäuse mit dem vlauen Strich ist ein Kondensator. Die schwarzen Komponenten kann ich mangels Auflösung leider nicht erkennen.

mfg

Die schwarzen Würfel sind so genannte Power Inductors, einfache Spulen mit großem Querschnitt für größere Ströme. Man kennt das aus Frequenzweichen in Lautsprecherboxen, die Drahtspulen lassen Gleichstrom und tiefe Frequenzen durch, blocken aber die hohen Frequenzen, zum Beispiel die Störgeräusche der CPU. Es gibt Induktivitäten in unterschiedlichen Bauformen, meistens sind sie natürlich eher rund als Eckig. Ich denke als Ursache für einen Defekt scheiden die kleinen Dinger aus, da kämen eher überalterte Elkos oder natürlich kaputte ICs in Frage.

Woher ich das weiß:Hobby

treppensteiger  09.02.2019, 22:29

Auf einem der Bilder ist Bezeichnung L71? auf der Leiterplatte neben dem Bauteil zu erkennen, L ist die übliche Bezeichnung für Induktivitäten. Abgelötet wär es fieser, auf dem Bauteil steht 1R1. Das könnte man dann auch für 1,1Ohm halten.