Lötzinn ohne pumpe entfernen?

4 Antworten

  1. das alte Bauelement nur zerstören und an die noch eingelöteten Drähte das neue Bauelement anlöten.
  2. das alte Bauelement heraus löten u.U. zerknacken (bei Schaltkreisen, Transistoren) und die Beine einzeln heraus nehmen
  3. in jeder einzelnen Lötstelle das Zinn zum Schmelzen bringen und mit einer relativ dicken Nähnadel in das Loch stechen. Die kalte Nadel wird das Zinn aus dem Lötauge drücken, ohne selbst dort eingelötet zu werden.
  4. große Zinnmengen lassen sich auch, wenn sie flüssig sind, durch geschicktes hartes Aufschlagen einer Leiterplatte wegschleudern.

Die Lötstelle ist in einer Platine? Der Lötzinn wird erhitzt und das Loch Durchgeblasen.

Das Lötzinn an der Stelle mit dem Lötkolben erhitzen und eine Kupferlitze eintauchen. Das Lötzinn sollte dann in die Litze fliessen. Damit kannst Du Lötzinn entfernen. Es gibt ja auch offiziell Enlötlitzen zu kaufen.

Beste Grüße

Nugat36
Fragesteller

Habe leider keine kupferlitze, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

deruser1973  05.09.2021, 14:19
@Nugat36

Ein einfaches Kabel wirst du ja wohl haben, Isolierung ab und schon hast du deine Kupferlitze...

Stromdoktor  05.09.2021, 13:46

Normalerweise kannst Du das Lötzinn an der Stelle erhitzen und dann schnell die Platine umdrehen und die Platine etwas gegen die Werkbank klopfen. Oder Du erhitzt die Stelle und pstest fest stossweise auf die Stelle. Bei den beiden Möglichkeiten besteht allerdings die Gefahr das du den Lötzinn auf der Platine verteilst und du Kurzschlussbrücken herstellst. Also ist davon abzuraten.

Stromdoktor  05.09.2021, 13:53

Und wenn alle Stricke reissen....... mach das Lötzinn an dem Punkt flüssig und dann mit der spitzen Staubsaugerdüse und dem Staubsauger schnell drüber gehen und absaugen. Achte darauf das Deinem Staubsauger nichts passiert. Beutel defekt durch heissen Lötzinn oder ähnlichem. Kontrolliere den Staubsauger.

Anschleudern, aber pass auf, dass du dich nicht triffst...

Nugat36
Fragesteller

Kannst du mir erklären wie das funktioniert, kenne die methode nicht?

deruser1973  05.09.2021, 14:18
@Nugat36

Is ja auch keine Methode, die man allgemein verwendet...

Man macht das Zinn heiss und haut dann, stammt Platine in der Hand, auf den Tisch oder in die Luft, so wie du dir nasse Hände trockenschüttelst, aber nur ein mal... Die Platine berührt dabei in keinem Fall irgendeinen Gegenstand...

Lötsauglitze ist auch sinnvoll, aber die hast du ja auch nicht...