Ibook G4 Daten löschen/Zurücksetzen?

3 Antworten

Mit dem Festplattendienstprogramm. Computer von der Installations Disk starten und (beim Einschalten die Tasten command oder alt oder C festhalten, dann kann man von der Installations Disk starten) dann mit dem Tool die Festplatte “sicher“ löschen.

Wo ich das hier schreibe, frage ich mich erstens ob das mit der Installation Disk bei so einem alten Apple Computer überhaupt funktioniert und zweitens die Frage: Ob man für so einen alten Computer noch irgend einen Cent bekommt?

Man kann die Festplatte auch ausbauen und mit einem anderen Computer löschen und einmal vollständig mit Nullen überschreiben, geht auch mit Windows und Linux.

Lupulus  15.05.2016, 14:44

...frage ich mich erstens ob das mit der Installation Disk bei so einem alten Apple Computer überhaupt funktioniert...

Ja, das sollte auch hier funktionieren. Das Gerät läuft auf jeden Fall mit OS X (10.3 - 10.5), die Vorgehensweise wie von dir beschrieben ist die Richtige.

Installations DVD rein, Installationsart Löschen und Installieren wählen, fertig. Ganz so wie beim ersten Anschalten kriegst Du den nicht mehr hin, es sei denn Du machst mit Carbon Copy Cloner ein bootfähiges Image von einem noch nagelneuen noch nicht benutzten iBook G4 und kopierst das auf das gebrauchte (so machen es z.B. Händler mit Ausstellungsstücken).

Im Menü gibt es die "Auf Werkeinstellung zurücksetzen" Taste. Damit hast du alles gelöscht.

Lupulus  15.05.2016, 14:40

Im Menü gibt es die "Auf Werkeinstellung zurücksetzen" Taste. Damit hast du alles gelöscht.

Ist das so? Erzähl mehr.