Iat das eine 400.000er Leitung?

5 Antworten

Von Experten Hoich und simoncaspar bestätigt

Umrechnung von Byte (B) zu Bit ist der Faktor 8.

31,7 MB/s (MByte/s)

31,7 MByte/s * 8 = 253,6 MBit/s

Es ist ca. 250 MBit/s

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verwechselt eine Mbit/s Leitung (die vertraglich gebucht hast)

mit einem Download der gerade läuft.

Die Datei ist 2GB groß davon sind in dem Moment 985 MB geladen worden das mit der Geschwindigkeit von 31 MB/s.

Wobei man hier immer beachten muss ist der Server von dem man Lädt auch ein Vielbesuchter.

Da ich aber mit der 50.000 Kbit/s Leitung auch auf 25 MB/s komme solltest du mal in deinen Router gucken, was der an Down und Upload werten anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Morfi655  21.11.2022, 14:40

mit ner 50 Mb Leitung kommt man nur auf 25 MB wenn man ein vielfaches (200-250 Mb/s) des bezahlten Leistung bekommt. Das ist schön für dich, hilft an der Stelle aber nicht hier die Frage zu beantworten sondern verwirrt eher.

MarSusMar  21.11.2022, 14:47
@Morfi655
mit ner 50 Mb Leitung kommt man nur auf 25 MB wenn man ein vielfaches (200-250 Mb/s)

Ich schreib mit einer 50.000 mbit/s Leitung! komm ich auf 25 mb/s (natürlich nicht immer. Oft sind es deutlich weniger. Nur hilft etwas Übertreibung immer hier.

Und ich hab absichtlich kein Rechenwerte angegeben, denn nur 31mb/s ist mehr grottig. Da hilft ihr das umrechnen nicht, da guck man nach und ruft mit dem Wert den Anbieter an.

Morfi655  21.11.2022, 14:55
@MarSusMar

nein du hast geschrieben dass du mit einer 50.000 kb/s Leitung auf 25 MB/s kommst.. das ist schlicht nicht möglich, außer dein Internetanbieter hat was zu verschenken und deckelt den Datentransfer nicht.

Und 31 MB/s (MEGABYTE nicht BIT) sind nicht grottig, das ist mehr als man für alle typischen Anwendungen braucht, damit kannst du 5 verschiedene UHD Streams auf Netflix zeitgleich schauen. Also erzähle keinen Quatsch.

Und bitte bleib in den Begrifflichkeiten und Bezeichnungen sauber. Mb und MB sind verschiedene Dinge und mb gibt's gleich gar nicht, wenn es nicht aus dem Kontext eindeutig ersichtlich ist.

Transistor3055  21.11.2022, 14:48

Lob,

deine Antwort ist richtig und die Hinweise sind sehr gut.

Jedoch im letzten Satz stimmt etwas nicht:

... 50.000 Kbit/s Leitung auch auf 25 MB/s komme ...

Denn: 50.000 Kbit/s Leitung = 50 MBit/s

==> 50/8 ==> 6,25 MB/s (MByte/s) und nicht 25 MB/s ?

MarSusMar  21.11.2022, 14:56
@Transistor3055

Danke

6MB/s sind oft passig. Aber es geht wirklich mal auf 15/20 Mb/s hoch.

Ihre werte sind sowas grottig, dass muss sie erstmal kapieren daher auch der absichtlich übertrieben Wert.

Daher rechnen ist ne tolle Geschichte, Aber hilft nicht immer und hier schon gar nicht. Daher hab ich es auch gelassen.

Auf jeden Fall ist es mehr als eine 200er Leitung.

Aber man muss auch sicher sein, dass man die Leitung messen kann. Begrenzen können:

  • Downloadserver (ja auch die für den Speedtest, besonders bei schnellen Leitungen)
  • Wenn man noch eine HDD hat, kann sie die Schreibgeschwindigkeit limitieren
  • Die Datenübertragung im Haushalt kann zu schlecht sein (400 Mb Netto über WLAN ist nicht selbstverständlich)

Schaut eher nach 250mbit/s aus. Nicht 400k aber trotzdem nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Kann sein aber könnte auch ne 250er Leitung sein die bissel mehr durchlässt

Mogthar  21.11.2022, 14:31

Bei ner 400er wäre der Wert halt schlecht. Aber du müsstest ja wissen für was du bezahlst 🤔