I9 10850K Temperaturschwankungen von 50 °C?

7 Antworten

Zu viel/zu wenig/keine WLP, WLP eingetrocknet, Plastikfolie am Kühlerboden nicht entfernt, viel zu geringer Anpressdruck, zu schwacher Kühler. Alles möglich

AnakinZockt  18.08.2021, 11:42

Zu viel Wärmeleitpaste kühlt nicht schlechter. Jediglich zu wenig WLP kühlt schlechter.

Das einzig gefährliche an WLP ist wenn sie leitend ist, dann sollte es nie zu viel sein, und das es natürlich eine Sauerei gibt.

sgt119  18.08.2021, 11:48
@AnakinZockt
Zu viel Wärmeleitpaste kühlt nicht schlechter

Doch, das kann passieren. Zugegeben, es müssen ein paar Sachen zusammenkommen (Zu geringer Anpressdruck des Kühlers, sehr hohe Viskosität der WLP), aber unter diesen Umständen kann WLP isolierend wirken

AnakinZockt  18.08.2021, 11:48
@sgt119

Wenn der Kühler ordnungsgemäß montiert ist wird jedes bisschen zu viel vom Kühler rausgedrückt was dafür sorgt das immer die gleiche menge unterm Kühler ist.

HarryXXX  18.08.2021, 11:51
@AnakinZockt

Theoretisch kann es schon zu viel sein, aber das spielt für den Betrieb keine wirkliche Rolle. Das macht allenfalls zwei bis vier Grad aus. Wenn man sich unsicher ist, dann kann man gegebenenfalls auch einen Wärmeleitpad verwenden. Die Thermal Grizzly Pads liegen im Durchgangswert genauso gut wie die Paste, angeblich sogar besser.

AnakinZockt  18.08.2021, 11:53
@HarryXXX

Wenn du keine 5 tuben draufmachst macht der anpressdruck alles überflüssige raus

Basti4777
Fragesteller

Ich habe schon neuer WLP auf getragen und meinen Kühler Kopf (Kupfer) gerade geschliffen

CPU hat keinen/zu wenig Kontakt zum Kühler.

Wenn der richtig sitzen würde, hättest du wenigstens schon die Passivleistung des Kühlers.

Also: Sitzt nicht richtig, Schrauben nicht fest genug, zu wenig oder zu viel WLP.

AnakinZockt  18.08.2021, 11:41

Zu viel Wärmeleitpaste kühlt nicht schlechter. Jediglich zu wenig WLP kühlt schlechter.

Das einzig gefährliche an WLP ist wenn sie leitend ist, dann sollte es nie zu viel sein, und das es natürlich eine Sauerei gibt.

Basti4777
Fragesteller

Das kann es nicht sein habe dies schon geprüft

  • Ventilatoren sauber?
  • Genug Luftraum hinter den Lüftungsschlitzen (nicht "press" an der Wand), damit die heiße Luft auch abziehen kann?
  • Ist die Kühlung überhaupt ausreichend dimensioniert? Scheinst ja nen richtigen High-End-PC zu haben. Hast du den selbst gebaut? Wenn Leute sich einen PC selbst bauen, werden meist 2 Dinge vernachlässigt, und zwar das Netzteil und die Kühlung. WIe wäre es mit einer Wasserkühlung?
  • Wärmeleitpaste und Kälteleitpaste richtig aufgetragen?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basti4777
Fragesteller

Also ich habe ein 600W Netzteil und eine Enermax Wasserkühlung nebeinbei ein z590z asus Bord und eine 3060RTX meinst du das 600W nicht reichen

Basti4777
Fragesteller

Und der Pc ist ca. 3 Monate alt nicht selber zusammen gebaut alles sauber !!! Und air Flow ist genügend bei einer Wasserkühlung also 2 Lüfter an der Front und 1 Lüfter direkt vor dem Radiator

Schlechter Airflow, zu schlechter Kühler, keine Wärmeleitpaste aufgetragen.

Basti4777
Fragesteller

Habe gute Kühler bzw. habe ich es im BIOS schon auf volle Dehzahl gestellt aber dies brachte nichts

Womit Kühlst du die CPU?

Hast du wärmeleitpaste Aufgetragen?

Ist die Plastikfolie am Kühler entfernt?

Wird die CPU wirklich 115°C warm? Die sollte sich vorher schon längst abgeschaltet haben.

Basti4777
Fragesteller

ja im Programm Core. Temp steht eine max. Temp. von 115°C also das geht kurz Zeitig klar aber nach ca. 10-30 Sekunden schaltet er ab

Peter944  19.08.2021, 14:28
@Basti4777

Wenn ich dir helfen soll, wäre es sinnvoll, wenn die anderen 3 meiner Fragen ebenfalls beantwortet werden könnten, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen