i7 920-3 @2,67 und GTX 1050Ti A 4 GB =bottleneck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist ein zwar älteres System, aber die Komponenten passen im Grunde ganz gut zusammen.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-920/GeForce_GTX_1050_Ti/0ds0VZlu/8/

Es besteht (theoretisch) aber immer noch die Möglichkeit, die CPU ein klein wenig zu übertakten (~3,2-3,6GHz).

Allerdings solltest Du keinen FullHD-Monitor verwenden.

Um Spiele mit 1920x1080 darzustellen, ist die GTX 1050ti keine gute Wahl. Dazu wäre eine schnellere Graka mit mindestens 6GB V-Ram deutlich sinnvoller. Ansonsten kommt es mit Sicherheit zu häufigeren FPS-Einbrüchen.

Ich rate Dir zu einem Monitor mit 1680x1050 (22" / 16:10), oder ähnlich.

Ich verwende ebenfalls eine GTX 1050ti und meine CPU ist einen "Tick" älter, aber nur wenig langsamer.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-920-vs-Intel-Xeon-E5450/1981vsm5890

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core-i7-920

Hier kannst Du die theoretische Spieleleistung für viele Spiele bei diversen Auflösungen und Qualitätseinstellungen voraus berechnen lassen:

https://systemanforderungen.com/

Spiel auswählen und dann darunter CPU, GPU, Ram und BS eingeben. Auch eine Übertaktung der CPU und der GPU kann man dort berücksichtigen lassen (=> More Options).

Die Ergebnisse sind allerdings nur generisch berechnet. Sieh es eher als einen Trend an.

Aktuelle Grafik-Monster sind mit Deinem System kaum spielbar.

Aber Doom 2016 sollte laufen, oder auch Witcher 3. Nur bei FullHD könnte es mehr als knapp werden.

Gruß

Martin

Vergleiche mal Gameplays mit der GPU. Wenn ihr ungefähr dieselbe FPS habt, dann wird es kein Bottlenecking sein.

Sollte aber bei der 1050ti und dem Prozessor nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Computerhardware-, Software

Je nach Spiel, ja. Grade bei sehr prozessorlastigen Spielen wird die Grafikkarte durch den recht alten Prozessor etwas ausgebremst.

x5650

12gb 3*4

Geforce 1660 ohne ti

die 1050 ti ist eine medium to high krate für die 920

lg

Ja wird er, das entsprechen aufzurüsten wird auch nicht grade billig.