I7-4770 taktet auf 3,4 Ghz nach 2-3 Minuten Vollast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexander, ich würde vermuten, das liegt an Überhitzung der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Das H81M-DG4 ist ein abgespecktes Mainboard und diese überhitzen gerne sobald die CPU auf Vollast läuft. Du hättest ein B85 nehmen müssen, die haben genug Spannungswandler, so dass die CPU auch Stundenlang auf 100% laufen kann.

Eventuell kannst Du so passive Mini Kühler auf die Spannungswandler setzen... oder einen Lüfter so einbauen, dass er das Mainboard kühlt. Oder ein Top Down CPU Kühler, kann auch helfen. 🙏 😊

Alexander2310
Fragesteller

Danke für Deine Hilfe, Ich denke auch schon, dass das die VRMs sind, Hatte davor nen anderen Kühler draufgehabt, so Intel boxed-like. kA wie die heißen. Da hatte ich so ein Problem nicht. Erst seitdem ich den Pure Rock 2 drauf habe.. Habe auch schon nen alten Lüfter richtung VRMs "gestellt" Das hilf ein bisschen.

GandalfAwA  08.03.2024, 17:43
@Alexander2310

Wenn man ein H81 Mainboard hat und ein Stock Kühler (Top Down), der kühlt das Mainboard halt mit. 😊🙏

Die meisten CPU Kühler sind aber quer vom Luftstrom und das kann man nur machen bei Mittelklasse Mainboards, die genug VRMs verbaut haben.

Meinst Du die hier würden bei Dir drauf passen?

Alexander2310
Fragesteller
@GandalfAwA

Da müsste ich dann mal nachgucken. Aber Danke nochmals für Deine Hilfe.

 dass die CPU sich auf 3,4 GHz runtertaktet obwohl diese nicht die 75°C überschreitet.

ja.... und?
Wie die Temperaturen der Spannungswandlern aussehen, sagt die CPU-Temperatur doch gar nicht aus. Und dann auf einem Mainboard mit H-Chipsatz, auf denen die Spannungswandler für Office-Arbeiten ausgelegt sind.... Sorry, aber Höchstleistungen kannst du schon vom Board nicht erwarten.

GandalfAwA  08.03.2024, 17:44
ja.... und?

Als ob es Dir egal wäre wenn Deine CPU 20% zu langsam takten würde.... 😉