I5 3470 auf ryzen 7 2700x?

Also ich bräuchte ein upgrade für Virtual Reality

5 Antworten

Effektiv ist der Ryzen rund 30% schneller als der i5

ob es dir das Geld wert ist musst Du beurteilen

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3470-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/2771vs3958

Swaguser1234567  01.01.2020, 14:47

Single Core ist er 30% schneller. Der Ryzen hat aber zusätzlich doppelt so viele Kerne und außerdem Hyperthreading, wodurch er effektiv um einiges mehr als 30% schneller ist, je nach Anwendung natürlich.

Messkreisfehler  01.01.2020, 14:49
@Swaguser1234567

In dem Benchmarkvergleich wird jeweils eine Gesamtwertung über alle verschiedenen Tests ermittelt, zählt man diese alls zusammen kommt man auf ca 30%

Nutzer190247  01.01.2020, 15:27
@Messkreisfehler

Benchmarks sind realitätsfern. Allerhöchstens ein Anhaltspunkt. In Anwendungen die Multithreading unterstützen wird er um ein vielfaches schneller sein, keine lächerliche 30%. Eine sinnvollere Benchmark wäre z.B. Cinebench R20. Das unterstützt mehrere Kerne. Und das Ergebnis wird sicherlich deutlich schneller sein als der i3.

Wenn dein PC noch nicht so alt ist (also älter als 5jahre) dann ja

Hallo,

für 350 Euro bekommst du einen AMD Ryzen 5 3600 mit B450 Mainboard und 2x 8 GB DDR4 3600 MHz RAM. Das wäre dann gut für VR.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

"Lohnt sich" ist immer Ansichtssache und abhängig von persönlichen Präferenzen, dem Verwendungszweck und der eigenen finanziellen Situation ab.