Ich möchte 240 Fps erreichen lohnt sich der Ryzen 7 2700x?

5 Antworten

Auch bei deinem Ryzen 5 2600 wird die GPU der Bottelneck sein, also wird dir auch ein Ryzen 7 nix bringen.

mentex579
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll?

TiSi123  01.02.2020, 20:31
@mentex579

In der Hinsicht das die Vega 56 keine schlecht Graka ist, würde ich vielleicht versuchen ein Kompromiss zwischen FPS und Grafikeinstellungen zu finden, also stellt du vielleicht die Details, Schatten, etc. noch etwas runter und hast dafür dann mehr FPS. Ansonsten, wenn du das nötige Kleingeld haben solltest, Versuch die Vega 56 zu einem möglichst guten Preis zu verkaufen und kauf dir dann eine 2070 super oder 2080 super, kostet halt eine gute Stange Geld.

LG

Hallo Mentex,

Wenn Du 240 FPS erreichen möchtest, empfehle ich Dir als CPU den Intel i7-9700k + Wasserkühlung, und dann auf 5 GHZ übertakten, der ist dann +35% schneller als Dein jetziger Ryzen 2600. (im Single Core) Dafür brauchst Du dann ein Mainboard mit Z390 Chipsatz.

Bei Sockel AM4 wäre die beste CPU der Ryzen 3600x, die ist +20% schneller als Dein jetziger 2600.

Die Ryzen 2700x CPU lohnt sich garnicht für Dich, die erreicht genauso viel FPS wie der 2600er. (Weil die Single Core Leistung gleich hoch ist)

Tipp: Stelle die Details bei Dir mal auf niedrig um zu sehen wie viel FPS Deine CPU maximal schafft, und dann rechne Dir aus, ob sich ein CPU upgrade lohnt, wegen +20% oder +35% mehr an FPS. 😊

mentex579
Fragesteller

Ich kann das nicht ausrechnen also ich habe 150 Fps mit der Rx Vega 56 mit 1740 Mhz & Ryzen 5 2600 auf 3,9 ghz

GandalfAwA  01.02.2020, 21:45
@mentex579

Wenn Du mit dem Ryzen 2600 jetzt 150 FPS hast, dann schaffst Du mit i7-9700k bis zu 200 FPS, wenn Du den auf 5 GHZ übertaktest.

Dafür musst Du aber die Grafiksettings ggf. runter stellen, weil die Vega 56 ist ja auch nicht die aller-schnellste Grafikkarte.

GandalfAwA  01.02.2020, 21:48
@mentex579

Wichtige Frage noch an Dich Mentex: Wieviele FPS schaffst Du wenn Du die Details auf niedrig stellst??

GandalfAwA  02.02.2020, 16:47
@mentex579

Hallo Mentex, mit schnellerer CPU musst Du die Details also runter stellen, wenn Du 240 FPS schaffen willst. Oder Du kaufst auch noch eine schnellere Grafikkarte dazu.

GandalfAwA  02.02.2020, 16:50
@mentex579

Übertakten kannst Du im Bios, das ist bei jedem Hersteller etwas anders.

1) Erhöhe im Bios die CPU Spannung per Offset um +0,1 Volt

2) Erhöhe im Bios den Takt von z.B. 3600 auf 4000

Bei Deiner jetzigen CPU sind max. so 4 GHZ möglich, wenn Dein Kühler gut genug ist. Aber 4 GHZ Ryzen 2xxx sind so langsam wie 3,2 GHZ von Ryzen 3xxx, deswegen lohnt es sich bei Dir nicht so sehr.

XiaomiMiMix3  01.02.2020, 19:50

So ein Schwachsinn..... ein Intel wäre ein downgrade .. da plattform tot .. 0 zukunftsicher und viele Sicherheitslücken

GandalfAwA  01.02.2020, 21:47
@XiaomiMiMix3

Hallo Xiamoi,

Bitte keine unqualifizierten Aussagen hier ... mit einem i7-9700k schafft man mehr FPS als mit Ryzen 3600/3700/3800, wenn man den i7 auf 5 GHZ übertaktet.

Und genau das will der Fragesteller ja.

Es wäre nicht richtig, dem Fragestller den Ryzen 3700 zu empfehlen, nur weil AMD das bessere Angebot allgemein hat, aber für den Bedarf vom Fragesteller Ryzen nun mal schlechter ist.

Für Gaming wirst du kaum einen Mehrwert finden bei dem Wechsel. Beide Prozessoren haben ungefähr die gleiche "Gaming Power".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

mentex579
Fragesteller

Wissen sie was ich jetzt unternehmen kann??

ItzeKhanh  01.02.2020, 19:33
@mentex579

Wie viel FPS und welche Auslastung (GPU und CPU) sind momentan vorhanden?

mentex579
Fragesteller
@ItzeKhanh

Also wenn meine Fps droppen halt 100% sonst halt Gpu so 70 und Cpu auch

mentex579
Fragesteller
@ItzeKhanh

150-200 Fps und bei der Amd Software kann man die Durchschnittliche Fps sehen

ItzeKhanh  01.02.2020, 19:55
@mentex579

Okay. Übertakte die Vega und den 2600 und haste du RAM, der über 300mhz und im Dual Channel ist?

ItzeKhanh  01.02.2020, 19:56
@mentex579

Ansonsten neue Komponenten. Denke aber mit übertakten solltest du, wenn deine Kühlung dafür reicht, ganz knapp an die 240FPS kommen.

Stärkere GPU ganz einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

Du musst keine 240 FPS erreichen um von dem 240hz Monitor zu profitieren.

mentex579
Fragesteller

Es wurde meine Frage nicht beantwortet & aber ich kann davon profitieren warum nur 200 Fps wenn ich 240 haben könnte..?

micha2  01.02.2020, 19:32
@mentex579

Weil es unnötig ist. Alles über 200 FPS ist Blödsinn und gibt dir keinen Mehrwert. Und das sage ich, als jemand, für den FPS wichtiger ist als alles andere.

mentex579
Fragesteller
@micha2

Ja, aber könntest du eventuell sagen was ich jetzt machen könnte um dir 240 zu erreichen und ich spiele auch manchmal auf 240 mein Pc schafft es nicht sehr oft aber wenn dann hat das ein Unterschied zwischen 200 Fps und 240

micha2  01.02.2020, 19:38
@mentex579

Den 2700x zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht. Die Leistung ist nicht einmal 5% besser.

Ehrlich gesagt kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

mentex579
Fragesteller
@micha2

Kannst du nicht nachvollziehen kannst mir aber trotzdem helfen..

micha2  01.02.2020, 19:44
@mentex579

Kauf dir ein gescheites System. Mehr kann man da nicht machen.

mentex579
Fragesteller
@micha2

Deswegen frage ich welche Komponenten