240 HZ Monitor oder RTX 2070 super?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dabei lassen 55%
Grafikkarte 45%
Monitor 0%

5 Antworten

Grafikkarte

Hier gibt es zum Thema ein spannendes Video:

https://youtu.be/OX31kZbAXsA

Der Unterschied von 144Hz auf 240Hz ist eher etwas begrenzter als der Wechsel von 60 Hz auf 144 Hz.

Zu der hohen Bildwiederholrate müssen die ganzen Frames auch berechnet werden. Wenn trotz 240Hz nur 144 FPS berechnet werden können, bringt der bessere Monitor nicht viel.

Außerdem wird noch im Video klar, dass ein 60 Hz Monitor mit ~240 FPS einen gravierenden Vorteil zu 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor bringt. Daa gleiche sollte man auch auf 144 Hz anwenden können. Die Auswirkung könnte vielleicht nicht so dramatisch sein.

Bei der besseren Grafikkarte kannst du dann auch die Details erhöhen, wenn du auf ein paar FPS verzichten kannst.

Dabei lassen

GTA V / Fortnite ?

Nein schafft du nicht auf 1080p.

Und ob sich ca. 30-40FPS mehr lohnen finde ich auch fraglich.

Fortnite ca. 145 auf 185 FPS

GTA ca.140 auf 170 FPS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Dabei lassen

Von 144 auf 240 Hz wirst du kaum einen Unterschied wahrnehmen. Wenn schon dann die Graka, allerdings ist deine jetzige auch nicht übel, ich würde es dabei belassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Grafikkarte

Die 244 FPS wird du nur in CS GO mit der Vega 56 erreichen, das lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Hard- und Software ist mein größtes Hobby
Dabei lassen

Selbst wenn du die dickste Grafikkarte nimmst und auf Low spielst, rennst du in Fortnite mit dem Ryzen 7 2700X vor den 240 FPS ins CPU-Limit. Und GTA kannst du gar nicht mit so viel FPS spielen, da die Engine das nicht hergibt und du komische Probleme mit der Physik bekommst.