i-te Wurzel aus 1?

3 Antworten

Gibt es unendlich viele solcher i-ten Einheitswurzeln?

Ja, hast du doch auch als Ergebnis erhalten: Für jede natürliche Zahl n ist e^(2πn) eine i-te Wurzel aus 1. (Und es gibt unendlich viele verschiedene ganze Zahlen n.)

Allerdings ist mit 1^(1/i) üblicherweise nicht jede i-te Wurzel von 1 gemeint, sondern nur der entsprechende Hauptwert, damit der Ausdruck 1^(1/i) wohldefiniert ist. Im konkreten Fall ist dann 1^(1/i) = 1.

Zudem scheint i ja algebraisch zu sein, denn sie ist z.B. Lösung der Gleichung x^2+1=0.

Ja, das ist richtig. i ist algebraische Zahl.

Aber i verschiedene Lösungen kann auch nicht wirklich sein.

Hat ja auch keiner behauptet, dass es i verschiedene Lösungen gibt.

============

Für alle Zahlen k und a werden die Zahlen x mit x^k = a als die k-ten Wurzeln von a bezeichnet.

In den komplexen Zahlen definiert man Potenzen üblicherweise folgendermaßen:

Dabei ist Log der Hauptzweig des Logarithmus:

Den Hauptwert der k-ten Wurzel einer komplexen Zahl definiert man dann üblicherweise als x^(1/k).

============

Es ist aber sehr unüblich Wurzeln mit nicht-ganzzahligem Wurzelexponenten zu betrachten. Wofür brauchst du denn die i-ten Wurzeln von 1?

Hallo,

das Ergebnis stimmt.

Nach der Eulerschen Identität ist 1=cos (2pi*n)+i*sin (2pi*n)=e^(i*2pi*n).

Ziehst Du daraus die i-te Wurzel, teilst Du den Exponenten von e durch i und es bleibt e^(2pi*n) übrig.

Die vielen Lösungen erklären sich aus der Periodizität der Sinus- und Kosinusfunktion.

Herzliche Grüße,

Willy

Soll bei dir i für die imaginäre Einheit stehen oder für eine natürliche Zahl ?

Vegetah
Fragesteller

Die imaginäre Einheit.