Hyundai Coupe ( Fragen/kaufberatung )

3 Antworten

Ein Jahr ist vermutlich nicht so das Problem, aber der TÜV-Termin nächsten Mai wird dann spannend. Sollte da beispielsweise auch nur ein Auspufftopf durch, die Stoßdämpfer auf, die Reifen verschlissen und vielleicht noch die eine oder andere Koppelstange zu ersetzen sein, kannst du ganz schnell den Kaufpreis und mehr reinstecken, um die HU zu überstehen (je nach Eigenanteil). Kuck dir allein die Teilepreise für diese Posten an. Schau mal, was ein Flexrohr kostet beziehungsweise ob das für diesen Typ überhaupt erhältlich ist. Diese Komponente der Auspuffanlage kann man nicht einmal provisorisch schweißen.

Und kuck dir vor allem das Inspektionsscheckheft an. Die letzten vier Gebrauchtwagen, die ich mir angeguckt habe, angeboten für das doppelte bis vierfache, hatten keinen Stempel bei der fälligen letzten Inspektion => Wartungsstau. Darauf angesprochen, heißt es dann immer "machen wir, wenn sie ihn kaufen, vor der Übergabe". Das ist dann aber natürlich NIE eine Inspektion in der Fachwerkstatt. Was der Schrauber dieses Schotterplatz-"Autocenters" <hust> dann tatsächlich durchführt - kannst DU das nachvollziehen?

Deine Frage zum Preis und Fehler ist bei Autos genau wie bei `ner Ehe. ;- ))). Weiß man nie. Aber mal Spaß beiseite. Ich fahre seit ...zig Jahren Hyundai. Pony , 1. und 3.tes Coupé , Lantra , Sonata und jetzt  den i 40. Allerdings nur immer  so bis um die 45 - 50 000 km. Ich bezahle nicht für bestimmte Logos am Auto ...zig 1.000 Euro mehr. Mein Standpunkt ist , es kann sich heute KEIN !!! Autohersteller mehr leisten Schrott zu produzieren.Probleme hatte ich noch mit keinem. Und Rückrufaktionen gab´s  auch noch nicht.

Dieses hier hat ja eine sehr hohe Laufleistung und ist ja schon, hmmm... ästhetisch herausgefordert.

Wenn Du etwas drauflegen kannst, nimm lieber das ab 2002 gebaute Nachfolgemodell und such Dir ein Exemplar mit wesentlich niedrigerer Laufleistung.

Also eher so etwas in der Richtung:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-coupe-2-0-gls-beeskow/206281647.html?utm_source=autouncle_web

und da ist preislich sicher auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Katarinablubb
Fragesteller

naja ich hab seit 1 jahr meinen fühereschein, bin nur das auto meiner eltern gefahren ( benz A klasse ) und will jetzt mein eigenes auto haben, da reicht mir der für 1-2 jahre aus oder nicht? :)

bronkhorst  22.03.2015, 09:31
@Katarinablubb

Ich bin bei Autos mit so hoher Laufleistung immer sehr skeptisch - gar nicht mal, weil es ein Hyundai ist. Alle Autos haben schließlich Federn, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Auspuffanlagen etc., die irgendwann verschleißen und in der Reparatur ziemlich ins Geld gehen können.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass gerade am unteren Ende des Gebrauchtwagenspektrums ein gewisser Mehrpreis für ein Auto mit dokumentierter Wartung und niedriger Laufleistung gut angelegtes Geld ist.

Teile einfach mal den Mehrpreis durch die km-Differenz - das ist nicht viel...

Und ganz ehrlich: guck Dir das ältere Modell doch mal bei Tageslicht an - selbst seine eigene Mutter würde es doch wahrscheinlich häßlich nennen, oder?

Skinman  22.03.2015, 14:03
@bronkhorst

Niedriger Laufleistung verhindert allerdings auch nicht, dass etwa Gummiteile aushärten und vor allem nicht, dass ein Auspuff durchrostet - im Gegenteil, bei Kurzstreckenbetrieb sammelt sich darin mehr Kondenswasser.

In diesem Preis- und Altersbereich muss man einfach von vornherein einiges an Aufarbeitung einkalkulieren, und wenn man da nicht selbst Hand anlegen kann, wird es insgesamt je nachdem ruck zuck genau so teuer als wenn man sich direkt ein mehrere Jahre jüngeres Modell gekauft hätte.