Doppelter Schalthebel beim Auto!? Was ist das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine Schalthebel wählt die Gänge 1-5 (oder auch 6) und den Rückwärtsgang, der andere die Stufen 2H (Hinterachsantrieb) 4H (Allradantrieb) 4L (Allradantrieb mit Untersetzung) und N (Neutral). Sowas haben nur Geländewagen, der zweite Schalthebel kann aber auch als Schalter im Armaturenbrett ausgeführt sein.

Sternenstaub21
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Du scheinst ein wahrer Kenner zu sein :) Du wirst dafür einen Stern von mir bekommen, sobald dies möglich ist.

Der "doppelte Schalthebel" ermöglicht eine unabhängige Schaltung der beiden Achsen. Z.B. Die hintere neutral und die vordere HI.

Was hast Du denn für einen Fahrlehrer der sowas nicht weiss!?

Das ist ein Auto mit Allradantrieb, der ist aber nicht permanent sondern schaltbar, wie von TransalpTom beschrieben. Soweit ich weiss sind bei Allrad untersetzt auch alle Differenziale gesperrt.

Sternenstaub21
Fragesteller

Ich habe ihm nur das Bild gezeigt, aber unerwähnt gelassen, dass es ein Geländewagen ist. Vielleicht wusste er es deshalb nicht. Oder es lag daran, dass er müde war, habe erst um 22 Uhr gefragt.

Hallo Sternenstaub21

Der größere Schalthebel ist für die Gänge, wie bei jedem anderen Auto und mit dem kleineren Schalthebel kannst du wählen ob 2 Räder oder Allradantrieb und zusätzlich noch einen Geländegang wählen mit einer größeren Untersetzung (zum Langsamfahren)

Gruß HobbyTfz

Das ist meist der Schalthebel für den Allradantrieb.

Der steuert Allrad und Untersetzung.