Hypnose im Islam

10 Antworten

Ich habe zwar nichts mit Religion zu tun, im Gegenteil, aber das spielt hier mal keine Rolle. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Patientin mit einem ähnlichen Anliegen.

Ich glaube, Du solltest Dich erstmal im klaren sein, was Hypnose überhaupt ist. Die gleiche Phase wie in der Hypnose machst Du durch beim Einschlafen, wie auch kurz vor dem Aufwachen. Schlafen sollte ja im Islam kein Problem sein...

Hypnose ist ein entspannter Zustand, den man auch erreicht beim Zug- oder Autofahren, beim Lesen, TV schauen etc. So, nun möchte ich noch etwas provokativ werden, denn die Kirche benutzt nichts anderes als die Hypnose in der Kirche. Vergleiche mal den Aufbau Deiner Sitzung beim Therapeut mit einer Predigt in der Kirche, oder Moschee - es gibt nicht viele Unterschiede: Einleitung, Musik, Predigt, Ausleitung - die Suggestionen gehen direkt in's Unterbewusstsein und das ist schlussendlich das, was die Predigt bewirken soll.

Kennst Du Autogenes Training? NLP? Teilweise Yoga? Ist das Verboten im Islam? Sind alles Techniken, die aus der Hypnose stammen. Hypnose ist eine sehr alte Methode, die schon im alten Rom verwendet wurde. Du kannst Dich ja auch selber Hypnotisieren (Selbsthypnose), oder Deine Suggestionen aufnehmen und selbst hören. Die Grenzen sind so fliessend, dass es gar nicht möglich ist, zu sagen, was ist Hypnose und was nicht.

Schau das doch mal aus Deiner Sicht an, Deine Lebensqualität wurde durch die Therapie verbessert, Du bist vielleicht nun zufriedener, ja einfach glücklicher. Warum soll das nicht in Ordnung sein? Ich denke mal, dass der Islam nicht gegen das verbessern der eigenen Lebensqualität sein kann.

So möchte ich Dir sagen, entspanne Dich, geniesse Deine neu erreichte Lebensqualität, wäre schade, wenn Du Dir das kaputt machen lässt, Du bist das wichtigste was es gibt! Sei etwas egoistisch, solange Du damit nicht anderen Schadest, ist das erlaubt!

gruss ivo

kit83
Fragesteller

Es wurde mit NLP gearbeitet damit ich wider fit bin.......

hotsho  19.05.2012, 11:13
@kit83

Okay, wenn Du eine NLP Sitzung gehabt hast, warst Du eh nicht in einer tiefen Trance, eher in einer leichten, maximal am Anfang einer mittleren. Wenn Du Dich über NLP informierst, wo und vor allem für was NLP Ausbildungen angeboten werden, wirst Du feststellen, dass Du den ganzen Tag von NLP begleitet wirst. Die meisten Verkäufer bedienen sich dieser Technik, die Werbung sowieso!

Wenn Du die Antworten auf Deine Antworten hier liest, so beeinflusst das Deine Gedanken, Du wirst Dich vielleicht aufgrund der Antworten für oder gegen eine weitere Sitzung entscheiden, "kit83": Das ist NLP vom feinsten.

Wenn NLP verboten wäre im Islam, müsstest Du Dich zuhause einsperren, ohne Medien (TV, Radio, Internet, Zeitungen etc.) und schon gar nicht an eine Messe gehen, denn genau da wird das ebenfalls praktiziert.

Es würde mich aber sehr interessieren, aus welchem Grund Hypnose, NLP etc. nicht in Dein Glaubensbild passt (und ich meine wirklich in Deines, nicht dieses, dass Dir vorgegeben wird)? Ich wäre froh, wenn Du mir diese Frage beantworten kannst (evtl. per PN).

gruss ivo

Ich weiß nicht genau für Hypnose bescheid,aber wenn "übernatürliche" kräfte genutzt werden,dann ist das denke ich schon Shirk,oder jedenfalls Haram.Weil das ist ja dann eine Art der "Zauberei".Ich weiß jetzt nicht was du genau mit Medizin meinst usw.(also das der Hypnotiseur die Medizin ersetzen kann oder was?oder dass er ein Heiler ist) aber wir Muslime vertrauen auf Allah,und dürfen uns nicht dem wenden,wohinter sich der Shaitan verbirgt.Vielleicht hätte Dua auch was gebracht...Aber wenn du sag ich mal echt Krank warst, dann wird dir Allah inshAllah verzeihen...(also wenn es wirklich notwendig war usw.)

hotsho  19.05.2012, 11:20

Hypnose ist nichts "Übernatürliches". Sie wird in der Medizin anerkannt und kann wissenschaftlich belegt werden: http://homepages.uni-tuebingen.de/revenstorf/prasent.htm Ich persönlich stelle mich gegen die Behauptung, dass Hypnose esoterische sei. Spasseshalber gehe ich auch ab und zu als Besucher an Esotherik-Messen und habe bis heute noch nie einen Aussteller gesehen, der Hypnose anbietet.

Smasherbos  19.05.2012, 14:39
@hotsho

Wenn dem wirklich so ist,ist es was anderes,aber das liegt leider über meinen Wissensstand und kann dann nichts mehr zu sagen...Habe versucht mit meinem Wissen soweit zu helfen wie ich konnte,also sry wenn ich was falsches gesagt habe!

Ingrid30  03.01.2023, 23:12

Wenn etwas Haram oder Shirk ist, kann man nicht sagen ich mach das jetzt dann verzeiht mir Allah. Nein, von sowas bitte fern halten. Allah swt. Prüft uns. Duaa machen und auf Allah swt vertrauen.
Wenn man mit ein Sihr betroffen ist geht man ja auch nicht zum Magier um es zu lösen. Man geht zum Raqi, man heilt es in dem man Quran liest und mit Hilfe von Allah swt.

Ich bin kein Gelehrter, aber mein Verstand sagt mir, dass dies absolut keine Sünde ist. Selbst wenn es das wäre, das Verbotene ist zu medizinischen Zwecken erlaubt.

Shirk ist es nur, wenn du neben Allah andere Wesen anbetest, Geschöpfen göttliche Eigenschaften zuschreibst oder ähnliches... das ist mir Hypnose nicht der Fall.

Allerdings würde ich aufpassen... ein Arzt verschreibt dir Hypnose?

Jedenfalls, kommt es imme rauf die Absicht an. Du willst und tust nichts schlechtes damit. Also, weshalb sollte es dann sündig sein? Lasse mich gerne belehren, wenn ich mich irre. Allahu ahlem.

kit83
Fragesteller

..weil Du praktisch indirekt zu jemanden gehst und dich hypnotisieren lässt...anstatt von allah direkt hilfe zu bitten (habe ich natürlich auch gemacht)...aber der Mensch benutz ja sein gehirn ..d.h er sucht medizinische Mittel um dieses zu beseitigen..und wie Du weisst alles ist von Allah...man sollte nur darauf kommen auf die Lösung...und Hypnose war in diesem Fall die beste Lösung für mich.....der Punkt ist der das Natürlich mit dem Unterbewusstsein gearbeitet wird...(auf rechtschreuibfehler nehme ich keine verantwortung:))

Meine Absicht war natürlich gut...

TimWerther  20.05.2012, 12:00
@kit83

Allah (swt) hilft nicht unbedingt direkt, so dass es dir einfach plötzlich besser geht. Wenn du ihn um Hilfe gebeten hast und dann auf die Möglichkeit der Hypnose gestoßen bist, dann könnte das theoretisch auch seine Hilfe sein. ich will mich hier nicht anmaßen für Allah zu sprechen und zu verkünden, was sein Plan war. Allahu ahlem! Aber es könnte sein.

is Allah ein gnädiger Gott? Der dir auchmal vergeben kann wenn du was falsch machst? Du hörst dich an als ob er es nicht wäre, an deiner stelle würde ich die hypnose durchziehen wnen du das für richtig hällst, ich halte hypnosen grundsätzlich für etwas gefährliches. Ist er nicht gnädig? Dann such weiter nach DER Religion die passt, mit einem Gnädigem Gott.

kit83
Fragesteller

..diese Antwort hilft mir nicht weiter.....bitte Leute die selber den Islam kennen oder praktiziere..danke..

TimWerther  19.05.2012, 18:31
@kit83

Allah ist der gnädigste. Und der einzige Gott.

La ilaha illa'llah.

sorry aber Hä ? dann müsten ja alle Religionen und das reden an sich per Gesetz abgeschaft werden.... Erstents ist ein teil der Hypnose eine neormale Reaktion des lebens die den Menschen ermöglicht eine normale lebensregeneratin herzustellen und Dinge im alltag zu lernen.

Wie leute es dann jedoch nutzen, oder ausnutzen ist ein ganz anderes Ding. Die Hypnose wird in euren Alla tempeln schon lange Missbraucht um Kindern etwas aufzuwingen. Wie also kann das verboten sein oder zeig mir ne stelle im koran wo das stehen soll.

Um streit vorzubeugen, ja rechtschreibfehler sind mir in diesen text egal, 2.tens, das die hypnose ausnutzen macht nicht nur ihr vom Islam sonderns auch alle anderen Volksgruppen.

drittens, freu dich doch druber das es dir hilft anstatt das Wunder der Hypnose in den dreck zu ziehen.

kit83
Fragesteller

...Du meinst Moschee und es heisst Allah....kein weiteres Kommentar...

AlexandraSandr  22.05.2012, 10:03
@kit83

Ja ich meine Moschee und es heisst in der tat Allah. Und dein kein kommentar zeigt von deiner Arroganz ! Denn Allah! Und ich mag den typen gerne genau so wie ich Gott gerne mag, wobei ich denke das des eh eine und die selbe person ist : Wäre er genau so arrogant wie du, hätte er das Projekt Erde zum interplanetarschen Abschuss wegen versagen eurer Menschlichket, das verhalten und verbrennen von gesichtern von frauen die tapfer ihren mann stehen in euren land zum abschuss freigegeben ?

HA wir sind frei und tollerien euer gehabe, gehäbe, gehäbe, und eure kindischen verbrechen. Ich nenne sie mal gebrechen. Ihr dürft alles bei uns. Wir sind nicht Nachtragend, Rachsüchigund und nehmen auch Scheineklappen als ersatzherzen , aber hey ist Schwein nicht verböten ? verdrehungen verdrehungen wo man bei euch hinsieht. Schaut man bei euch jemanden falsch an wird man gesteinigt. Das ist bei uns nicht so.

Du hast vollkommen recht..... Mit euch kann man nicht diskutieren oder Kommentieren, ihr kennt nur eines. Gewalt Hass und zerstörung. Vergleich bar mit den Borg, alles was anders ist muss vernichtet werden.Ihr seid so.

Es ist besser du vermeidest Hypnose und lebst als Einsiedler bevor du lernst das sie was gutes ist oder sein sollte. Sonst kommt du auch auf die idee die zu missbrauchen.

Kein kommentar......... ausser das ! Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter: höflich anzuhören, weise zu antworten, vernünftig zu erwägen und unparteisch zu entscheiden.

Höfflich zuhören, das könnt ihr nicht, messer sprechen lassen ist besser. Weise ? kann man das essen ? Was ist das ? Weise ? vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden. ? nee dann muste man sich einstehen sich zu was besseres zu entwickeln...... Das geht doch nicht..........neinnn dassss geht wwwwirklich nicht...... Ende der Diskussion

punkt komma strich, fertig ist das mmmmmmgesicht