Hypertonie (Bluthochdruck) mit 23 Jahren?

7 Antworten

Hey und Hi,

Solche Werte sind normal bei den Tätigkeiten; die du machst. Auch für dich gerne einmal: Wir sind Aktiv, wir machen Sport, wir gehen Arbeiten, wir durchleben Emotionen und Gefühle, wir sind Krank. All das beeinflusst unseren Blutdruck. So ist es klar, dass der Blutdruck auch mal nach oben geht. Der Körper muss sich ja unseren Gegebenheiten, vor die, wir unseren Körper stellen, sich anpassen.

Zu deiner Sache: Ich empfehle dir, dich einmal, nicht so heftig da rein zu steigern. Wenn bei dir schon eine Angststörung vor liegt, kann sich das auch noch mal negativ auf den Blutdruck auswirken. Wichtig ist es, ruhig zu bleiben; einmal 10 Minuten zu entspannen, dann erst nochmals zu messen. Denn wenn wir schnell mehrmals hintereinander messen, kommen immer wieder ganz verschiedene Werte dabei heraus. Sollten weiterhin solche Werte kommen, einfach mal beobachten, wann die Werte so kommen und was du kurz vorher gemacht hast. Das kann nämlich schon die erste gute Erklärung sein, warum deine Werte so hoch sind.

Bei Symptomen oder Beschwerden gehst du zum Hausarzt oder lässt dir medizinsiche Hilfe und Unterstützung zukommen, wenn es gar nicht mehr geht.

Ich wünsche dir beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja Panik und Angsstörungen erhöhen den Blutdruck, Arbeit auch. Bei der Arbeit ist es nur wichtig, dass der Blutdruck sich schnell wieder erholt.

Gesundleben96
Fragesteller

Er erholt sich ja auch. Jetzt ist er 132/80vor einigen Minuten war er 144/92, Blutdruck kann doch nicht so schnell senken?

Mit einem Arzt reden und selbstverständlich wirkt sich die Panik negativ auf den Blutdruck aus. Lass das von einem Arzt unbedingt prüfen, auch in Absprache mit dem Psychologen.

Gesundleben96
Fragesteller

Ich habe bereits Blut abgenommen, war alles in Ordnung.

Ich habe EKG,

Belastungs EKG alles gemacht in Ordnung.

Jetzt habe ich ihn wieder gemessen jetzt war er 132/80. Bei Bluthochdruck kann er doch nicht so schnell von 144 auf 132 nach 3 min gehen.?

Bearman1974  04.11.2019, 13:35
@Gesundleben96

Streß, Panik, körperliche Arbeit. Natürlich kann der schwanken in dem Bereich. Alleine schon das ständige Messen macht Dich vermutlich verrückt und führt dazu. Lass das messen, setz oder besser leg Dich ne halbe Stunde hin und wenn Du Dich nicht gut fühlst danach, geh zum Arzt.

das kann vom stress kommen auch wenn du meinst du hast keinen. geh bitte umgehend zum arzt und lass das abklären

Gesundleben96
Fragesteller

Ich hab ihn gerade wieder gemessen, 132/80. Bei Bluthochdruck kann es nicht direkt nach 2 min runtergehen oder?

EKG ALLES OK

BLUT WERTE OK

Johanna250956  04.11.2019, 13:34
@Gesundleben96

hast du mal dein blutdruck messgerät überprüft? kann auch sein das das nicht richtig arbeitet. ein arzt kann ein 24h Blutdruck messgerät anbringen da sieht man dann wie dein blutdruck sich den tag über verhält

Solche Blutdruckwerte wie die erwähnten 144/92 kommen auch bei Gesunden vor. Kommt eben immer auf die körperlichen Tätigkeiten, Aufregungen, etc., an, die man gerade hat/hatte, Stress, körperliche Anstrengung, etc., und auch Panik bei einer Angsstörung. Solche Dinge treiben den Blutdruck natürlich höher.

Wichtig ist, dass der Blutdruck - innerhalb kurzer Zeit in Ruhe - wieder auf "Normalmaß" absinkt. Bei Gesunden macht er das, bei Bluthochdruckkranken ist das so nicht der Fall.

...Ist das jetzt eine "Marotte" Ihrerseits mit dem ständigen Messen und Posten der Blutdruckwerte hier, oder ist vllt. ein Arztbesuch daran schuld?

Haben Sie etwaige Zweifel, womöglich Bluthochdruck zu haben, sprechen Sie doch bitte mit Ihren Arzt. Hält er selbst womöglich die Messung mit einem Langzeit-RR vonnöten, sollte das eigentlich Ihre Frage klären - oder zumindest die "Lösung" näher bringen.

Ich selbst würde jetzt die ewigen beinahe "minütlichen" Messungen jetzt sein lassen, mich abregen und mich erst mal erholen, an Ihrer Stelle.

....Ganz egal, wie Ihre Blutdruckwerte sind, wir kennen weder Sie persönlich noch Ihre Krankenakte.

Und "Ferndiagnosen" sind hier sowieso nicht erlaubt zudem noch von Laien, aus denen sich die Gemeinschaft hier überwiegend zusammen setzt, wohl ebenfalls nicht sehr glaubwürdig.

...Alles Gute!