Hype/Reichweite als Newcomer?

2 Antworten

Es gibt viele kostenlose Möglichkeiten die Reichweite Deiner Facebook-Seite zu erhöhen.

Als Erstes ist zu empfehlen, keine potenziellen Follower durch eine schlecht aufgebaute Facebook-Seite zu verlieren.

Wähle dazu einen aussagekräftigen Namen aus, welcher beschreibt, um was es auf deiner Facebook-Seite genau geht. Die meisten Techniken und Strategien aus diesem Ratgeber werden durch den Namen deiner Seite entweder gestärkt oder abgeschwächt. Erwarte nicht, dass ein Nutzer auf deinen Profillink klickt, nur um zu erfahren, worum es bei deiner Seite genau geht. Beachte außerdem die Tipps bzgl. eines guten Namens aus dem nächsten Abschnitt zur Optimierung für die Suchfunktion auf Facebook.

Die Header-Grafik deiner Facebook-Seite ist ebenfalls sehr wichtig. Achte hier auf ein professionelles Erscheinungsbild, dass potenzielle Follower nicht sofort abschreckt. Auf Fiverr.com kannst du die Erstellung professioneller Facebook-Grafiken bereits für 5 Dollar outsourcen. Oder nutze einen kostenlosen Dienst wie Canva.com um ansprechende Grafiken ohne Photoshop- und Grafikdesign-Kenntnisse zu erstellen.

Das gleiche gilt für dein Profilbild. Achte auf ein Profilbild, das das Branding deiner Facebook-Seite widerspiegelt und auch in der kleinen Ausführung - welche neben veröffentlichten Beiträgen erscheint - gut erkennbar ist. Ein Profilbild, das Aufmerksamkeit anzieht und einen hohen Branding-Effekt aufweist, ist ein wichtiges Kriterium.

Als Nächstes ist zu empfehlen, aktiv in Communities auf Facebook und außerhalb von Facebook teilzunehmen. Natürlich beantwortest Du keine Frage, ohne auf Deine Facebookseite zu verweisen mit dem Hinweis, dass es dort weiter Informationen zu diesem und ähnlichen Themen gibt... wenn es sie denn gibt.

Je höherwertiger Deine Antworten sind, desto mehr Traffic bekommst Du über diese Seiten. Und das Beste daran ist, dass diese Arbeit sich je nach Thema und Aktualität sich auch langfristig auszahlt.

Interagiere außerdem mit anderen themenrelevanten Facebook-Seiten. Like, Teile und kommentiere Beiträge. Führe dies wieder im Namen deiner Facebook-Seite durch, nicht mit deinem persönlichen Account.

Indem du mit anderen Seiten interagierst bewirbst du wieder direkt deine eigene Seite (der Name deiner Seite erscheint, wie gesagt, neben jedem Beitrag). Außerdem baust du so eine Beziehung mit den Betreibern der Facebook-Seiten auf.

Dadurch wird es einfach, Partnerschaften mit diesen Seiten einzugehen. Zum Beispiel kannst du eine gegenseitige Bewerbung aushandeln – und zwar auf Facebook oder außerhalb von Facebook. Wenn ihr z. B. beide einen Newsletter habt (und eure Facebook-Seiten keine direkten Konkurrenten sind), dann könnt ihr euch gegenseitig in euren Newslettern empfehlen.

Wenn Du weitere Tipps benötigst, schau doch mal auf kickbuzz de vorbei und lade Dir den kostenlosen Ratgeber zu genau diesem Thema runter. Darin erhälst Du noch mehr effektive Tipps um die Reichweite Deiner Seite zu steigern.

Viel Erfolg!

Wenn du nur für Reichweite Tracks macht dauert es gefühlt 1000 länger an. Einfach abwarten