Hyperaktiv oder schlecht erzogen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hyperaktivität kann erst ab dem Schulalter relativ vernünftig und auch nur nach eingehenden Tests und Untersuchungen diagnostiziert werden.

Sprich doch einfach deine Kollegin mal auf das Verhalten ihres Kindes an. Wenn die Mutter und die Familie mit dem Kind und seinem Verhalten kein Problem hat und auch nicht ausgegrenzt wird, dann kann man nichts weiter tun.

Wenn das Familienleben unter dem Verhalten des Kindes aber leidet und belastet wird, dann sollte man zum Besuch eines Kinderpsychologen und einer Frühförderung raten, damit sowohl das Kind als auch die Eltern und Familie therapiert, gefördert, geschult und unterstützt werden können, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Alles Gute für deine Kollegin, ihre Tochter und Familie!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  29.12.2011, 11:09

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's!

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Das Kind ist eindeutig unerzogen! Sage Deiner Kollegin, dass Du sie gerne magst, sie aber mit dem Kind offenbar überfordert ist. Mit höflichem Schweigen ist niemandem geholfen - die Mutter wird an der Nervenbelastung zerbrechen, das Kind entwickelt sich mehr und mehr zu einem egomanischen Monster und für Fremde ist das eine Zumutung.

Freilich möchten Kinder immer spielen, aber schreiend auszuflippen, wenn Erwachsene mal keine Zeit haben, zeugt von totaler erzieherischer Inkompetenz der Mutter. Sie soll unbedingt zu einer Erziehungsberatung gehen, um zu lernen, mit dem renitenten Fratz fertig zu werden!

Lies mal den Anfang meines Erziehungskonzepts und gib den LINK an sie weiter: http://neunmalsechs.blogsport.eu/2011/11/29/menschengerechte-erziehung-und-bildung/ Außerdem könntest Du ihr auch ein Buch über Kindererziehung im Kleinkindalter schenken.

Schoggi1
Fragesteller

dANKE

Das ADHS ist leider wirklich bei vielen Eltern eine Entschuldigung und Ausrede für ein schlechte und meiner Meinung nach zu antiautoritäre Erziehung. Ich halte es für einen großen Fehler, diese Selbstdiagnose zu stellen, ohne die Ursachen dieser Hyperaktivität zuerst einmal in der Erziehung zu suchen. Ich habe auch Eltern kennen gelernt die unzählige Ärzte aufsuchen mussten, um einen Arzt zu finden, der endlich diese Diagnose bestätigte.

Schoggi1
Fragesteller

Meine Kollegin hat nie was von Hyperaktivität erwähnt, das war nur eine vermutung von mir. Ich habe sie auch noch nie darauf angesprochen.

Aspirin  27.12.2011, 12:20
@Schoggi1

wenn du Probleme und Fehler in der Erziehung ausschliessen kannst, oder auch evtl. nicht-verhaltensauffällige Geschwister in der Familie sind, ist deine Vermutung auch nicht verkehrt. Die erste Vermutung sollte aber nicht ADHS sein, das wäre zu einfach!

Lissy832  27.12.2011, 16:14
@Aspirin

schoggi.... wenn du sie darauf ansprechen würdest, dann wirds streit geben, galubs mir. wer gibt schon gerne zu, das er nicht ind er lage ist sein kind zu erziehen!

Dichterseele  28.12.2011, 17:17
@Lissy832

Tja, manche Erkenntnisse sind bittere Medizin. Aber wenn man unfähige Mütter nicht drauf anspricht, haben wir bald eine Gesellschaft, in der nur noch Mord und Totschlag herrschen! Ein bisschen Zivilcourage ist hier angebrachter, als peinliches Schweigen. Im übrigen gehört zum Elternrecht auch die Erziehungspflicht - schonmal was davon gehört?

Lissy832  29.12.2011, 00:25
@Dichterseele

@dichterseele... du hast recht! wenn einige meiner mädels tage haben, an denen sie einfach nur gegen die wand rennen könnten und kein plan mehr haben was sie tun (mal krass ausgedrückt und nicht wortwörtlich gemeint) dann gebe ich ihnen gerne tips, helfe oder sage was viellicht nicht unbedingt richtig ist. auch gab/gibt es tage, an denen habe ich einer guten bekannten zb einen ordentlichen nackenschlag gegeben, weil sie ihrem zwerg einfach alles hat durch gehen lassen... natürlich muss man den mund aufmachen, aber so (gerade bei freundinnen oder engen vertrauten) das man diese person nicht als komplett unfähig abstempelt, sondern es einfach nur als gut gemeinten rat weitergibt! aber DAS wollen viele nicht annehmen und zwingen kann man sie nicht!

hyperaktivität kann man prüfen lassen beim arzt.

meistens sind das aber kinder, denen nie grenzen gesetzt wurden und die nicht gelernt haben, mit sich selbst klarzukommen und allein mal was zu spielen.

wenn mutti natürlich andauernd macht und tut, sobald das prinzesschen plärrt, dann nutzt das kind natürlich aus. kinder brauchen regeln und die eltern müssen die dann auch konsequent durchsetzen. klingt komisch, aber das ist im prinzip wie bei der hundeerziehung. nur da haben die meisten weniger ein problem damit das durchzusetzen als bei ihren kindern.

kuechentiger  27.12.2011, 12:25

das ist im prinzip wie bei der hundeerziehung

Richtig! Ich wäre ja für "Elternführerschein"...

grinsefisch  29.12.2011, 02:41
@FrauMutter

ich habe NICHT gesagt, das kinder wie hunde sind - es geht um das prinzip "regeln müssen konsequent eingehalten werden, sonst kann man sich das ganz sparen".

und das gilt bei erziehung immer, egal, ob man einen hund erzieht oder ein kind.

Temperament und mangelnde Frustrationstoleranz auf Grund der Belastungssitation Geburt Geschwisterkind. Es kann auch einfach eine Phase sein oder das Kind war übermüdet. Wenn Kinder müde werden, drehen sie oft nochmal richtig auf, können sich aber nicht mehr gut genug konzentrieren und sind dann sehr weinerlich. Ich denke, dass man das so oberflächlich gar nicht beurteilen kann. Aber nach dem ersten Eindruck würde ich erstmal eine naheliegende Erklärung suchen. Dass DU das Kind nicht ertragen kannst, ist kein Maßstab. Die eigenen Kinder werden immer mit den liebenden Augen einer Mutter gesehen und man gewöhnt sich (fast) an alles. Die Mutter hat wahrscheinlich mit einem 6 Monaten alten Baby auch nicht wirklich viel Kraft mehr, um einer Dreijährigen wirklich immer konsequent Grenzen zu setzen, zumal sie mit Sicherheit auch ein quälendes schlechtes Gewissen hat, weil sie beiden Kindern gerade nicht gerecht werden kann. Eins bedingt das andere und in 6 Monaten sieht dann Welt schon wieder ganz anders aus.