Hygienezwang und Haustier?

7 Antworten

Wenn ein Tier raus darf bringt es auch Schmutz mit rein (ja, auch Katzen kommen nassgeregnet nach Hause und schweben nicht über der Schlammwiese). Darf es nicht raus kann es nichts reintragen.
Wenn du Angst hast, das Tier zu berühren nur weil es auf dem Boden läuft (wie du auch...) solltest du das deiner Familie ganz klar sagen und über eine Therapie nachdenken. Erst wenn diese Therapie Erfolge zeigt bist du bereit, nochmal über ein Tier nachzudenken.

Du sagst doch selbst, dass es ein Zwang ist.

Das ist nicht normal und Deine Einschätzung zu Gefahren ist nicht normal und überzogen. Ich hab auch einen Waschzwang. Lässt sich gut therapieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Bei mir ist/war es genauso. Als dann der Hund zu uns kam, war es komplett anders als gedacht. Diese Gedanken sind zwar immernoch da und ich wasch alles trotzdem noch öfters -mich auch-, aber so ein richtiger Ekel ist es auf gar keinen Fall. Ich glaube du wirst schon sehen, was ich meine. Z.B. mich am Mund abschlecken lassen würde ich niemals, aber das ist ja ok und muss auch nicht sein.

Das wird alles besser mit der Zeit.

Lass das mit dem Tier kaufen, nicht gut für dich und noch weniger für ein Tier.

Das klingt nach einer Zwangsstörung. Die ist behandelbar.