Hygienespüler verwenden oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hygienespüler

Hygienemittel sollen 99 Prozent aller Bakterien, Viren und Pilze beseitigen und so die Wäsche besonders rein machen - und das schon bei 30 Grad. Allerdings haben die Untersuchungen von Stiftung Warentest gezeigt, dass auch das einfache Vollwaschmittel durchaus in der Lage ist, die meisten Krankheitserreger zu beseitigen. Vor allem bei Waschgängen mit 40-60 Grad.

Laut Experten ist die Verwendung vom Hygienespüler nur dann sinnvoll, wenn die Wäsche mit besonders hartnäckigen Viren – zum Beispiel dem Magen-Darm-Virus oder Fußpilz – in Kontakt gekommen ist und nicht bei hohen Temperaturen gewaschen werden darf. Andernfalls ist ein einfaches Vollwaschmittel vollkommen ausreichend.

Bei Verwendung von Waschmitteln ohne Bleiche – also Color- und Feinwaschmitteln – oder auch flüssigen Vollwaschmitteln kann ein Hygienespüler eingesetzt werden, um die Keimzahl zu reduzieren. Wenn die Wäsche aber nicht mit einer ansteckenden Krankheit in Berührung kam, ist es auch hier nicht notwendig."

Quelle, es sind noch mehr interessante Texte zu Waschmitteln aller Art auf dieser Seite (mit Bezug auf Stiftung Warentest):

http://www.sparwelt.de/magazin/familie-und-freizeit/weichspueler-wasserenthaerter-hygienespueler-und-co

ich würde den nur verwenden wenn bei euch mehrere personen leben und grad jemand durchfall /magen-darm hat. Oder immer wiederkehrende pilzinfektionen.

Im normalfall ist hygienespüler nicht nötig. bei wäsche die man mit 60 grad waschen kann gleich doppelt nicht.

ich wäre damit auch vorsichtig: der kommt ins weichspüler fach und verbleibt damit zum großteil in der wäsche (ausser man hat einen allergiewaschgang). das ist chemisches zeug das erst recht zu hautreizungen führen kann.

Wofür wenn die Wäsche gewaschen ist ist sie sauber. alle sollen die Umwelt schonen und es kommt immer mehr Unsinn dazu. Gruß