Hydrostatische Waage wichtig :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo sie erfunden wurde, kann ich nicht sagen. Sie dient dazu die Dichte von Festen Stoffen zu bestimmen. Dazu wiegt man den Stoff einmal in Luft und den selben Stoff noch einmal in einer Flüssigkeit. Da ein jeder Körper Auftrieb vom umgebenen Mdium erfährt, gibt es, je nach Dichte des Mediums, unterschiedliche Wägeergebnisse. Der Unterschied dieser Wägungen ist von dem Volumen des Körpers und der Dichte des Mediums abhängig.

Wiegt ein Körper in Luft gewogen 10g und in Wasser (Dichte=1g/cm³) gewogen 7,5g, dann heißt das, daß der der Körper ein Volumen 2,5cm³ hat und damit eine Dichte von 10g/2,5cm³=4g/cm³

Keine Ahnung, was Du schon alles bei Google duchgelesen hast, aber sieh mal hier rein.

http://www.phyta.net/hydro.htm

Vielleicht hat Archimedes sie erfunden. Jedenfalls hat er das Prinzip als erster bekannt gemacht. Wenn du nicht verstehst, wie sie funktioniert, kann ich sie dir nicht erklären.

Ein Körper verdrängt so viel Wasser, wie seinem Volumen entspricht. Er erfährt dabei einen Auftriebskraft, die der Gewichtskraft des verdrängten Wassers gleicht. Das kann man messen.

fertig.