Was ist das Eisbergmodell?

3 Antworten

heho

Das Eisberg Modell geht auf den Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud (1856 - 1939) zurück

Stell dir mal vor, dass du vor einem Eisberg bist. du seihst du den Teil des Eisberges, der aus dem Wasser ragt. Dieser Teil ist die verbale Kommunikation. Also ausgesprochene Informationen und Aussagen. Alles was unter der Wasseroberfläche ist, siehst du nicht. Und der Eisberg ist riesig Unterwasser. Dieser restliche teil läuft non-verbal ab. Also über Mimik, Gestik und über den Tonfall. Und so ist das halt bei der Menschheit. Man zeigt oft nicht seine ,,ganzen oder richtigen" Gefühle. Als ich Depressionen hatte, habe ich so getan als ob alles super wäre. ich habe nur meine ,,glücklichen Seiten" gezeigt. ( der obere teil des Eisbergs ). Aber innerlich ging es mir so dreckig. Ich war gestresst, traurig etc. Aber das konnte niemand sehen. ( der untere/ versteckte Teil des Eisbergs ). Ich hoffe das ist jetzt richtig... so wurde es mir jedenfalls beigebracht.

ich hoffe ich konnte vielleicht helfen - ich kann nicht so gut erklären :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kommunikation, 4Ohren Modell)

Auch das Verhältnis zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein wird in der Psychoanalyse mit einem Eisberg verglichen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Vom guten alten Siegmund Freud

Es geht um Kommunikation. Die findet nicht nur durch Sprache statt, sondern auch mit Mimik, Gestik und Stimmlage, die dem Gegenüber hilft uns auch so zu verstehen wie wir es sagen wollen.