hwid?

4 Antworten

Wenn du einen Grund hast, sie zu ändern, dann wird der wohl auch nicht ganz legal sein, zumindest gegen Richtlinien verstossen.

Fonsanatri  20.09.2019, 14:38

Außer dein Rechner war durch einen Virus in einem Botnet, die HWID wurde dadurch auf einem dir wichtigem Dienst gesperrt und deswegen willst du sie ändern

Darkmalvet, UserMod Light   20.09.2019, 14:48
@Fonsanatri

Theoretisch könnte man dann auch den Rechtsweg gehen:

  1. Löschung der Daten deiner Hardware nach Artikel 17 DSGVO beantragen.
  2. Nachweisen, dass man unschuldig von Malware betroffen war und diesen Zustand behoben hat, damit sämtliche Rechtsgrundlagen auf weitere Verarbeitung der Daten ausgeräumt werden.
Fonsanatri  20.09.2019, 14:49
@Darkmalvet, UserMod Light

wäre mir nicht sicher, dass das so einfach funktioniert. Die HWID ist nicht eineindeutig dir als Person zuzuweisen, entsprechend bezweifle ich, dass hier Art 17 greift

Hallo LoticDNY

Nein solange der PC dir gehört kannst du dessen Identifikationsmerkmale auf eigenes Risiko ändern wie du willst solange es möglich ist.

Ich halte es eher für rechtlich bedenklich Dinge wie eine Hardware ID als Grundlage für dauerhafte Sanktionen gegen Cheater zu nehmen, da sie eben auch Unschuldige treffen können.

Angenommen jemand kauft einen gebrauchten PC, dann hat er niemals zugestimmt, dass die Identifikationsmerkmale seines Gerätes in den Datenbanken der Spielebetreiber stehen.

Hier greift das Recht auf Vergessen werden gemäß Artikel 17 DSGVO und dadurch, dass der neue Besitzer selbst nie einen Verstoß begangen hat erlischt jegliches berechtigtes Interesse seitens des Spielebetreibers die Daten weiterhin zu speichern.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Illegal nicht aber du kannst bei den Software Händlern einen ban bekommen (IP-Ban). Auch Fortnite z.B. Teilt Bans aus wenn man seine ändert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem interessiert, was mit Computer zu tun hat.

GrakaVII  20.09.2019, 14:45

Nicht jeder nutzt statische IP-Adressen... Das würde ja gar keinen Sinn ergeben

Kackhaufen200  20.09.2019, 14:49
@GrakaVII

Er wollte wissen welche Konsequenzen das ändern seiner hwid haben kann!!!

Kackhaufen200  21.09.2019, 09:26
@GrakaVII

Ach was du nicht sagst...es kann aber einen ip ban mit sich ziehen!!! Bro kannst du überhaupt lesen?

Nein, natürlich nicht.

Aber wenn du die Hardware ID änderst um betrug oder ähnliches zu begehen wären dass natürlich Straftaten.

Wenn du die Hardware ID für irgendwas ändern musst ist dass kein gutes Zeichen dafür dass das was du dann tust legal ist.