Ist das Auswechseln seiner GPU nötig, um seine HWID zu ändern?

6 Antworten

Das kommt drauf an was du als HWID bezeichnest.

Quasi alle Komponenten in deinem PC haben eine ID in irgendeiner Form. Die Frage ist nur wie viel Mühe sich der Hersteller gemacht hat bei dem Bann.

Kann sein, muss aber nicht sein.

Ist es nötig die GPU, also Grafikkarte, zu wechseln, um eine neue HWID zu erlangen?

die Frage kommt hier in den letzten Tagen mit verschiedenen Komponenten auch täglich.

Es gibt keine eindeutige Berechnung der HWID, es kommt immer auf die Software selbst an. Software A kann das komplett anders berechnen als Software B

Von Experten Roderic und Hairgott bestätigt

Um eine neue HWID zu bekommen musst du dein Mainboard wechseln, soweit ich weiß.

Ein PC hat keine "Hardware ID". Jede einzelne Komponente hat eine, die Aufschluss über Modell und Hersteller liefert.

Wenn Spiele einen Spieler mittels Hardware-ID bannen, dann haben die meist ein eigenes System, wie sie diese als Gesamtes ermitteln. Daher kann man nie genau sagen, von welchen Komponenten es abhängt.

Wenn man aber von einem Spiel gebannt wird, weil man offensichtlich unfähig ist, es normal zu spielen, dann sollte man sich vielleicht einfach ein anderes Spiel suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Hairgott  13.02.2021, 13:37

HWID ist Windows spezifisch. Und nicht „jede Komponente hat eine“.

Jede Komponente hat eine:

  • Seriennummer

Diese Seriennummer von allen Komponenten wird aber nicht für die HWID benutzt.

Für die Hardware ID wird das benötigt:

  • Seriennummer/Asset Tag vom BIOS
  • Seriennummer vom Mainboard
  • MAC Adresse

Jedes Bauteil hat seine eigene hwid.

Wenn es jetzt darum geht das die whid bei einem Programm oder OS gesperrt wurde hilft oft nur Mainboard und Festplatten Tausch, oder neu installation das OS