HWID ändern?

Ohne einen neuen PC zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hardware id ist nicht Teil des Computers. Die ist nicht standardisiert.

Software baut sich diese hwid anhand der Eckdaten des Computers zusammen. Wie genau sich die Hardware id zusammen setzt, kommt auf die Software an. Bei mancher Software reicht es das motherboard zu tauschen, bei anderer musst du den kompletten Computer tauschen.

Das geht nicht.

Die HWID ist dazu da deinen Computer zu identifizieren. Du bekommst nur eine neue ID wenn du neue Hardware verbaust.

Wenn du irgendwo gebannt wurdest, dann ist das so und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Ganz einfach sogar du brauchst einfach nur einen guten Spoofer und dann setzt optional du den PC zurück

  1. In einigen Fällen wird die HWID in der BIOS- oder UEFI-Firmware des Computers gespeichert. Technisch möglich ist es die Firmware zu manipulieren.
  2. Die HWID kann auch in einem separaten EEPROM-Speicherchip oder in der Festplatten-Firmware gespeichert werden. EEPROM Speicherchip kann auch hier ersetzt und programmiert werden.

jort93  15.02.2023, 18:20

Das klingt als ob du von der Mac Adresse sprichst, das ist aber was anderes. Die hwid wird nirgendwo in der Firmware gespeichert.

Die wird von Software berechnet, und zwar je nach Software unterschiedlich. Die Software guckt sich deinen Computer an und gibt dir eine id.