Hutschenreuther Pferd/ Hengst Name?

6 Antworten

Es Handelt sich bei dieser Skulptur um den damals berühmten Tempelhüter. Ein Henst auf den die damalige Trakener Zucht zurück zu führen ist und der ganze Stolz des Zuchbestandes war. Gefertigt in den Ende 60er Jahren. Leider ein Massenprodukt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurde in der KUNSTABTEILUNG angefertigt, daraus folgere ich, dass es auch einen Wert hat. Biete es einem Auktionshaus an.

Vergleiche hier ein ähnliches Objekt > mit Verkaufsergebnis.

Hallo Tilo,

es nützt nichts Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt bzw. den Markt nicht kennt.

Entscheidend ist nicht, welchen Preis sich jemand wünscht/vorstellt, sondern wie der Artikel verkauft wird.

Auch kommt es auf die Ausführung/das Modell an, was eher gefragt ist.

Auf ebay wurden zwei weiße, trabende Pferde, Entwurf von C. Werner, Kunstabteilung Selb, für ca. gute 100€ verkauft:

https://www.ebay.de/sch/70120/i.html?_from=R40&_nkw=C.+Werner&LH_Sold=1&LH_Complete=1&rt=nc&Motiv=Pferd&_dcat=70120

Wenn Du es in ein Auktionshaus gibst, würden noch ca. 30% Aufgeld für Verkaufserlös für Dich anfallen, das würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen.

Wichtig wäre noch zu wissen, wie gross das Stück ungefähr ist.

TiloGomola
Fragesteller

Sorry, Länge 44cm , Höhe 38cm und die Tiefe ist 10cm. Sind alles ca. Angaben

NoLies  08.01.2021, 14:26
@TiloGomola

Super, danke. Wäre ja blöd, wenn ich dir Preise nenne die eine 3cm Statue gebracht hat, obwohl eine grössere meist viel mehr wert ist.

Also: ich habe eine ähnliche gefunden, die Wurde auf einer Auktion für 300€ verkauft.

Bitte beachte, es gibt zwar jede menge auf Ebay aber dort kann jeder für jeden Preis etwas reinstellen. Heisst: Ebay ist keine gute Referenz. Deswegen immer Auktionskataloge usw. ansehen.

Hier ist das vergleichbare Stück: https://www.artprice.com/artist/178458/carl-werner/ceramic/6773063/schimmel?p=2

Wenn du keinen Artprice Account hast, werden dir die Informationen wohl nicht angezeigt, also habe ich dir hier einen Screenshot verlinkt: https://pasteboard.co/JIGYymR.png