Hunderute meines Welpen ist permanent hochgereckt, sogar Richtung Kopf gekringelt. Dies deutet auf übergrosses gefährliches Selbstbewusstsein hin. Wie ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ringelrute / Krümmung der Rute beim Junghund hat andere Ursachen als Demonstration des Selbstbewusstseins.

winnyssima
Fragesteller

Welche denn, bitte. Wäre froh, es zu erfahren.

TheoBN  22.06.2023, 17:58
@winnyssima

Die Tierärzte, die ich dazu befragt habe bei der Welpenuntersuchung, konnten mir die Ursache nicht genau sagen. Ich gelegentlich (selten) mit Ringelruten im Wurf zu tun.

Über die Jahre gab es 2 Welpen, wo man sofort erkennen konnte, dass sie eine Ringelrute ausbilden werden. Bei einem Welpen war in den ersten 10 Wochen eine normale Rutenentwicklung zu sehen. Ab der 12. Woche hat der Junghund eine dermaßen verwachsene über den Rücken geringelte Rute ausgebildet, dass ich nicht geglaubt hätte, dass das ohne Unfall oder Bruch möglich ist.
Nur hatte ich den Hund bis zu dieser Zeit und die Welpenkäufer haben dann natürlich gestaunt und gedacht, das wäre ein andere Hund.

Ich hatte die Deckrüden immer nach Ruten mit Normalstellung ausgesucht (u.a.) und da gab es mal einen Welpen im Wurf mit Ringelrute, mal einen Wurf, wo es keine Ringelrute gab.

Umständehalber habe ich beim letzten Deckrüden einen Rüden mit Ringelrute genommen und in dem Wurf waren auch keine auffällig häufigen Ringelruten.

Also die Ursache nur auf Vererbung zu schieben halte ich nicht für gerechtfertigt.

Die Ursachen liegen in der Wirbelausbildung (da gibt es einige Unterschiede in der Form), Anzahl der Wirbel (es kann auch mal ein Wirbel zu viel oder zu wenig sein) und unsymmetrische Muskulatur an der Rute.

Ich hätte gern mehr Infos über die Tierärzte bekommen wollen, auch darüber, wie man eine Ringelrute beim Welpen mit dieser Anlage vermeiden und lindern kann.

Weit gekommen bin ich nicht bei dem Thema. Da aber einige Welpenkäufer sich bei Erstauswahl direkt den einzigen mit Ringelrute ausgesucht haben, habe ich das Thema entspannter gesehen.

winnyssima
Fragesteller
@TheoBN

Der erste, der mich wirklich ernst nimmt! Dankeschön. Also die Rute als solche ist weich und flexibel. Wenn der Hund liegt, und im Schlaf steht der Sterz auf neutral., Wenn der Hund mich begrüßt, wedelt er auf 3/4 hoch freudig, also ist die Beweglichkeit gegeben. Nur seine wache Position ist halt die eines Terriers kurz vorm Angriff, nur das Zittern fehlt, wenn ich genau hinschaue.

Aber Du hast mir klargemacht, dass ich mir keine so grossen Sorgen machen muss. Aber wenn andere Hunde näher kommen, werde ich „meinen St erz auf hab Acht stellen“.

Wir wollen nicht aus Versehen gebissen werden 😀

Alles Liebe und wau wau !

Es gibt bei Hunden kein übergrosses und erst Recht kein übergrosses gefährliches Selbstbewusstsein, es gibt nur Besitzer die sich nicht ausreichend informieren und dauerhaft das Verhalten ihres Hundes fehlinterpretieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Zauselchen läuft immer so rum. Trotzdem hört es mir auf's Wort. Daher keine Panik. Selbstbewusstsein ist nicht schlecht, auch bei einem Hund nicht.

Bitte gar nicht ändern. Das deutet nicht auf ein gefährliches Selbstbewusstsein hin. Bei manchen Hunderassen sieht die Rute rassebedingt so aus.

Bitte informier dich über die Körpersprache von Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.