Hundehaare --->Wolle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, mit abgechnittenem Fell wird das nicht klappen,weil man Leithaare eher nicht verspinnen kann. Mit ausgekämmter Wolle langhaariger Hunde geht das aber - allerdings frag ich mich, wo du das einschicken willst?

guckst du: http://www.hundewolle.de/html/hundewolle.html

Bitterkraut  18.09.2016, 20:41

Danke fürs Sternchen!

Natürlich kann man  Hundewolle verarbeiten. Hier kannst Du sie spinnen, weben oder zu etwas stricken lassen:

http://hundewolle.beepworld.de/

antnschnobe, UserMod Light  28.11.2015, 14:46

Allerdings:

"Geeignet zum Verspinnen ist die ausgekämmte Unterwolle von fast allen Rassen. Achtung! Geschorene Hundehaare lassen sich nicht verspinnen!
Garne aus gesponnenem Hundehaar fand man schon in prähistorischen Funden in Skandinavien und in Textilien der Navajo-Indianer Nordamerikas. Es war die wichtigste Faser auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Versponnenes Hundehaar ist wasserabweisend und gemessen an seinem Gewicht bis zu 80 % wärmender als Schafwolle."

http://www.pfotenpower-shop.net/ihre-hundewolle/

Bitterkraut  28.11.2015, 15:01
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, warm ist die Wolle wirklich. ich hatte vor zig Jahren mal nen Pulli aus der Wolle von bäuerlichen Hütehunden. Die Frau/Bäuerin hat die Hunde ausgekämmt und die Wolle versponnen. leider leben sowohl die Bäuerin als auch die Hunde nicht mehr.

Die Unterwolle von Hunden ist dafür geeignet. Es gibt ja auch Hundewolle.

Bei Pudel kann man das abgeschnittene Haar nehmen, bei anderen Hunden die ausgekämmte Winterwolle. Aber es sollten langhaarige Tiere sein. Die Wolle von kurzhaarigen Tieren zu verspinnen ist äußerst mühselig.