Kennt ihr gute Bücher über Hundeerziehung, die ihr mir empfehlen könnt?

Es handelt sich um diese buch von Martin Rütter  - (Hund, Hundeerziehung, Junghund) Das habe ich bereits gelesen und fand es nicht so gut für einen Anfänger wie mic - (Hund, Hundeerziehung, Junghund)

7 Antworten

ISBN 9783440081228 - Hundeerziehung

ISBN 9783440090923 - Hundeschule

ISBN 9783894402945 - Das Wesen des Hundes

ISBN 97838289126524 - Dogwatching

Wichtig ist, dass du erst einmal weißt, dass der intensivste Lernprozess des Hundes bis zum sechsten Monat stattfindet. Wenn eure Hündin also noch überhaupt nichts an Basics kann, wird es für euch schwierig werden.

Ich habe zwar keine Buchtipps was die Erziehung angeht für dich, aber wir haben auch einen Hund und außerdem schreibe ich immoment an einer Jahresarbeit über das Lernverhalten der Hunde. Ich glaube es ist für alle neuen Hundebesitzer wichtig, sich erst einmal mit der Spezies Hund vertraut zu machen. Hierzu kann ich dir zwei Buchtipps geben, die verständlich geschrieben sind und das Wesen des Hundes ziemlich verständlich beschreiben.

Dorotheé Schneider                                                                                        Die Welt in seinem Kopf- über das Lernverhalten von Hunden                        Animal Lern Verlag

Patricia B. McConnell                                                                                     Das andere Ende der Leine- Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt     Piper- Verlag

lolacr7
Fragesteller

Danke für deine Hilfe . Ja das die Erziehung nicht einfach wird ist mir bewusst aber ich bin zuversichtlich da bei ihrer Mischung auch boder Collie dabei ist und sie sehr intelligent ist . Sitz kann sie schon alleine bleiben auch und sie ist stubenrein das ist ja schon mal ein Anfang würde ich sagen .

ich schließ mich inicio an. Wollte grad das Gleiche schreiben.

Aber die beiden Bücher, die du da hast und auch die Autoren, machen auch nicht soviel falsch. G. Feltmann-Schröder kenn ich nur als Verhaltensforscherin und was sie "rausgefunden" hat, hab ich in 40 Jahren mit Hunden genau so erlebt. Ganz ohne spezielle Forschungsmethoden. Damit will ich aber ihre Arbeit nicht kleinreden, sie kann sicher besser überzeugen als ich. Und nötig ist das. Rütter hat einen guten Blick auf Hunde, ich würde zwar manches anders machen, aber es führt ja nie nur ein Weg zum Ziel.

http://www.amazon.de/Du-bist-Rudelf%C3%BChrer-Erfahrungen-Hundefl%C3%BCsterers/dp/3442220335/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442758429&sr=8-1&keywords=cesar+millan+hundeschule

Auch sehr empfehlenswert.

Achja, und gleich geht hier drunter wieder der Shitstorm los von den Medienmanipulierten Heinis, aber die musst du einfach ignorieren.

Schau dir die Rezensionen an und urteile sachlich, wie DU selber es findest. Gleich werden wieder 100'e "Hater" von Cesar hier sein, aber von denen darfst du dir nichts einreden lassen.

Das Buch hat 263 Rezensionen und eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Die Leute die dieses Buch tatsächlich gelesen haben können bestätigen, dass es sehr hilfreich und gut ist. Inklusive mir.

Gruß

lolacr7
Fragesteller

Ok danke werde mir das Buch aufjeden Fall mal schauen

inicio  20.09.2015, 16:38
@lolacr7

das hat nix mit shitstrom zu tun - entweder man erzieht mit unterdrueckung, strafen, wuergen und "leichten" elektorschocks - oder man arbeitet mit positiver bestaerkung....

WeiserMann  20.09.2015, 16:42
@inicio

ZACK , und schon ist der erste Kandidat anwesend! hahah

lolacr7
Fragesteller

😂😂😂😂 ich will bei ihr nichts falsch machen da sie auch eher ein ängstlicher Hund ist deswegen bin ich mir nicht sicher ob das das richtige Buch ist .

MiraAnui  20.09.2015, 16:58
@lolacr7

Oh bitte nicht CM...der hat so viel Ahnung von Hunden, wie meine Hunde von lesen.

Er terrorisiert Hunde, er behandelt alle Hundr gleich: unterdrücken, mit Gewalt

WeiserMann  20.09.2015, 17:04
@MiraAnui

Kandidat Nr.2 meldet sich zum Dienst!

Mal schauen wie viele noch kommen! :-)

Bitterkraut  20.09.2015, 18:01
@WeiserMann

Ich hab CM Hunde in die Hoden und in die Nieren treten sehen und ich hab gesehen, wie er einen Hund zu Boden gewürgt hat. Der müßte schon öffentlich bei allen Hunden und Hundebesitzern, deren Hunde er "trainiert" hat, Abbite leisten, zugeben, daß seine Methoden quälerisch sind und daß er es n Zukunft anders machen will. Dann könnte man drüber reden. Aber nur die Qual-Videos aus dem Netz zu nehmen, reicht nicht.

Leute wie du, die solche Methoden für gut halten, oder leugnen, daß er sie anwendet,  tun mir einfach nur leid und deren Hunde noch viel mehr.

Bitterkraut  20.09.2015, 18:06
@Bitterkraut

ich wüßte auch nicht, warum man ausgerechnet auf so einen zurückfreien muß, wenn es doch viele Autoren gibt, die auzeigen, wie man  gewaltfrei mit Hunden umgeht und erzieht. Dazu hat die FS hier genug gute Tipps bekommen.

KIttyHR  20.09.2015, 18:27

Ich habe auch einige Bücher Cesar Millan gelesen und bin sehr vertraut mit seiner Vorgehensweise. Die Leute, die behaupten er würde die Hunde quälen, haben leider keine Ahnung. Er arbeitet viel mit Bestärkung und Lob, anstatt mit Strafe. Ich selbst habe einige seiner Methoden bei meiner sehr ängstlichen und problematischen Hündin angewandt und habe mit denen am meisten Erfolg gehabt.
Der Shitstorm gehen Millan hat irgendwann mal begonnen, als öffentlich geworden ist, dass er keine offiziellen Trainerlizenen hat (die meiner Meinung nach aber nichts über einen guten Umgang mit Hunden aussagen).
Kauf dir das Buch, das ist es wert und du wirst sehen, dass darin keine einzige fragwürdige Methode drinsteht, wie einige andere vorherigen Leute hier kommentiert haben. :)

WeiserMann  20.09.2015, 18:57
@KIttyHR

Ganz genau!

Aber ich hab auch die Hoffnung aufgegeben diese anderen vom Gegenteil zu überzeugen.

Sie haben sich wahrscheinlich 1 manipuliertes Video angeschaut, wo Cesar in Zeitlupe, und mit dramatischer Musik im Hintergrund einen Hund "tretet". Und jetzt beharren sie darauf und gehen einfach überhaupt nicht sachlich an die Sache.

Den YouTube Kanal "RudelBossTV" kann ich auch sehr empfehlen, er nutzt zum größten Teil Cesars Methoden, und ist selbstverständlich, sehr erfolgreich damit. Er erklärt alles auf Deutsch und sehr verständlich.

Viel besser als Rütter, diesen Kirmes Hundetrainer. Trainer wie er trauen sich erst gar nicht an Red Zone Fälle.

Jo - es heißt "Der Klick im Kopf zum Hundeglück" oder: Was Mensch wissen muss, damit Hund können kann

Anhand einer wahren Geschichte wird erzählt, wie man einen Hund in den Alltag "einbaut", damit er weder zuviel, noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.  Im Prinzip ist es egal, wie alt der Hund ist. Nach dem 6. Monat dauert es evtl. etwas länger. Hier gibt es Leseproben: http://www.hundeerziehung-familienhund-welpe.de

Erziehung Familienhund Welpe, Junghund, erwachsener Hund - (Hund, Hundeerziehung, Junghund)