hunde zu verschenken?

20 Antworten

ich war ja gestern im tierheim da hatten die auch paar hunde die wollen eine schutzgebühr ovn 100euro habn ist eig super günstig aber den uhnd den ich mir da ausgesucht habe war ein dogo argentino und desswegen meinte der man das dass alles so um die 400 euro laufen wird wegen haftpflichtversicherung und und und bei den hunden die nicht zu katagorie 2 gehören ist das alles nicht fällig

guterwolf  03.12.2010, 19:32

ein dogo? Gehts noch? Hast du überhaupt Erfahrung mit solchen Hunden?

Kein Mensch und schon kein Tierheim verschenkt Hunde...

Ich finde diese Diskussionen immer Recht lächerlich,was ein Hund in der Anschaffung kosten darf und was nicht !!! Laut den "so Verantwortungsvollen Hundebesitzern" die mehrere Hunderte von Euros für Ihren Hund ausgeben, darf jemand mit weniger Geld keinen Hund haben...??? Das heißt, wenn man weniger Geld zur Verfügung hat, geht es dem Hund schlecht??? Das ist so ein Schwachsinn, nur weil jemand nicht unmengen an möglichen "Anschaffungsbudget" hat für einen Hund, heißt das nicht, das man keine Verantwortung für ein Tier übernehmen kann!!! Ich schaffe mir doch kein Hund an, mit dem Gedanken, das er in ein paar Wochen schon krank werden könnte. Zudem kann sowas auch bei einem Hasen, einem Meerschweinchen,nem Pferd oder ner Katze passieren, das man sich das Tier zulegt und plötzlich krank wird und Tierarztkosten auf einen zu kommen, die man nicht eingeplant hat. Und wenn ich mir so einige Obdachlose angucke die Hunde haben, muß ich sagen, das es diesen Hunden meist besser geht als einem verwöhntem Wauzie von Neureichen. Ich habe auch nicht die finanziellen Mögl. mir mal eben einen Hund von mehrern Hundert Euros an zu schaffen, jedoch weiß ich was ein Hund im Monat an Futterkosten benötigt, wie teuer die Steuer ist und was ne Hundehaftpflicht kostet, so das ich sagen kann, ich kann den Hund unterhalten und das was an finanziellen mItteln zur verfügung steht auch für den Hund dann nutzen (Hundeschule/ Agility usw) Oder hat der Hund weniger Spaß daran weil er statt für 500.- € nur für 50,-€ abgegeben wurde??? Mittlerweile wird ein Hund als Status Symbol Missbraucht und würden nicht soviele Leute wie die Geier ans Geld denken, würden sich auch viel mehr Menschen mit wenigen Einkommen einen Hund aus dem Tierheim oder sonstigen Stellen zu legen, nur machen die Berechnenden Hundezüchter und Pfleger dies zu einem Problem und posten dann aber überall Notfall- Hund sucht zuhause...Tolles System !!!**

Davon abgesehen, dass ich niemals einen meiner Hunde abgeben würde (Verantwortung übernommen) wenn der unvorstellbare Fall eintreten würde, dann würde ich den Hund auch "verschenken" Allerdings nur an solche Menschen welche ich persönlich als Freund bezeichnen würde, welche den Hund lieben und dieser ebenfalls und welche in der Lage wären besser als ich in dem Fall für den Hund zu sorgen

Du wirst niemanden finden der dir einen Hund schenkt. Es sei denn jemand möchte ohne Rücksicht auf den Hund, seinen Hund loswerden!

Warte und sorge dafür, dass du in Zukunft die Mittel zur Hundehaltung hast. Dann kannst du wieder darüber nachdenken!

VOR der Anschaffung bitte bedenken:

Sind Sie bereit, sich für viele Jahre an einen Hund zu binden? Hunde werden alt, und wenn Sie sich einen Welpen anschaffen, werden Sie mit diesem Hund die nächsten 10 oder 15 Jahre Ihr Leben teilen.

Anschaffung: ca. 200 Euro durchschnittlich für einen Tierheimhund

Tierarzt: ca. 100 Euro bei einem "gesunden" Hund pro Jahr

Steuern: 30 bis 500 Euro je nach Ort und Rasse jährlich

Haftpflichtversicherung: ca. 100 Euro pro Jahr

Futter: 25 bis 80 Euro monatlich, je nach Futter und Größe des Hundes

Zubehör: ca. 100 Euro, wenn Sie Ihrem Hund nur das Nötigste gönnen

Diese Kosten können sich natürlich noch beliebig steigern, das folgende käme dann z.B.

Hundeschule oder Hundepsychologe: pro Einzelstunde 30 bis 100 Euro

Hundepension: pro Tag 15 bis 50 Euro

Tierarzt: z.B. eine Hüft-OP für ca. 2000 Euro, eine Augen-OP für ca. 1000 Euro usw.

http://www.inselhunde.de/hundehaltung.htm

ArianaDeLa  13.01.2014, 14:59

das trifft es echt Gut:)

Ganz einfach: Lass die Finger von einem Hund!

Wenn du schon jetzt nach einem Billigwelpen suchst (erinnert mich an Ware!) und nicht bereit bist Geld für einen Hund beim seriösen Züchter auszugeben,wie willst du dann die restlichen Kosten bezahlen (Tierarzt,Futter,Steuer,Versicherung..)?Bei einem Hund handelt es sich um ein neues Familienmitglied,dass über 12 Jahre alt werden kann und da muss man sich den Kauf besonders gut überlegen!Wenn jemand seinen Hund verschenkt,dann müssen doch Zweifel aufkommen.Denn: Welcher Mensch verschenkt Hunde,wenn doch da jeder zugreifen kann.So landet der Hund eher bei unseriösen Käufern,bei einem höheren Preis überlegt man es sich öfters.Ein seriöser Züchter verkauft Rassenhunde für über 800€ und sucht sich den Besitzer genau aus.Wenn man einen Mischlingswelpen willst,dann sollte man eben ein Tierheim besuchen,da bekommt man einen Hund für um die 250€.