Hunde Zähne?

7 Antworten

Hallo,

um die Zähne würde ich mir wenig Sorgen machen, wenn der Hund komplett durch den Zahnwechsel ist. Aufpassen sollte man damit wie man selber zergelt, damit es nicht zu Schmerzen im Hals/Nacken Bereich kommt.

Meine Hunde zergeln sehr gerne mit mir, jeder etwas anders. Ich achte darauf, dass meine Hunde ein gutes, sicheres "Aus" können, lernen, dass meine Hände dann nicht ins Hundemaul gehören und mir Spielzeug zurückgebracht wird und mir, wie bei Hetzspielen auch, mit am wichtigsten, ein Signal für das Ende der Einheit haben und sich dann auch wieder runterfahren.

Den Zähnen schadet das nicht. Aber mit solchen Zieh- und Zerrspielen bringst du ihm bei, dass es ok ist, in was fest reinzubeißen und dann dran zu ziehen. Das muss später kein Problem sein, kann aber unter Umständen eins werden, wenn er das dann bei Hosenbeinen o.ä. gut findet.

Ich muss aber zugeben, dass ich das mit meinen auch gemacht habe und es ist nicht zum Problem geworden. Hundetrainer raten allerdings davon ab.

NoLies  27.02.2023, 09:45

Das ist veralteter Unfug und längst widerlegt. Hunde können natürlich zwischen Spielzeug und Hosenbein unterscheiden. Nach deiner Theorie dürften sie garkein Spielzeug haben da sie da ja überall drauf rumkauen und reinbeißen und das dann nach deiner Theorie auch bei Menschen machen würden.

Maxima370  27.02.2023, 09:52
@NoLies

Wenn du richtig lesen würdest, hättest du verstanden, dass das nicht meine Theorie ist. Ich habe sogar geschrieben, dass ich das mit meinen Hunden auch gemacht habe und es nicht als Problem sehe. Dennoch gibt es Hundetrainer, die immernoch davon abraten.

NoLies  27.02.2023, 09:54
@Maxima370

Ich habe richtig gelesen, danke! Du kommst trotzdem zu dem Schluss, dass man es nicht machen sollte. Was eben falsch ist. Veraltetes wissen.

Das sind dann die Hundetrainer die auch empfehlen, dass man den Hund dominieren muss usw. Das hat nichts mit korrekter Hundeerziehung zu tun. Solche Trainer sollten an keinen Hund mehr ran dürfen. Einfach weil mittlerweile bewiesen ist, dass solche Methoden mehr schaden als helfen.

Maxima370  27.02.2023, 10:09
@NoLies

Was du von dir gebst, macht null Sinn. Wieso komme ich zu dem Schluss, dass man es nicht machen sollte, wenn ich mit meinen Hunden genauso gespielt habe und sage, dass die kein Problem haben? Sind zwei tolle Hunde.

Zu deinem weiteren Kommentar weiß ich jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Nur soviel: es gibt Rassen, die muss man sehr wohl dominieren. Es ist völlig naiv zu denken, Hund ist gleich Hund.

Hallo!

Mit einem Junghund kann man natürlich auch Zerrspiele spielen ... wenn es beim ziehen und zerren bleibt, kannst du ihn auch mal gewinnen lassen.

Den Zähnen schadet es nicht .

Du kannst aber auch schon "üben" , daß du mittels Abbruch-Signal das Spiel beendest .

Und du kannst auch mit einbauen , daß er (wenn er mal gewinnen) dir das Spielzeug abgibt im Tausch gegen einen Kauknochen zbsp.

Wichtig ist bei den Zerrspielen , daß du das Spielzeug nicht "hin und her " schüttelt ...das animiert deinen Hund nur dazu , sein Spielzeug auch "tot zu schütteln" ...

Es ist im Spiel auch nicht ratsam , weil so Zerrungen im Halls-Nacken-Bereich entstehen können, die für den Hund sehr schmerzhaft sind.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Kommt auf das Spielzeug an, son Seil is in der Regel kein Thema, bei Stöckern muss man aufpassen möglichst etwas wo nicht so viel Rinde dran is kann manchmal splittern und dann hat ers im Zahnfleisch wär ungeil. Aber in der Regel können sie das ohne Thema ab, natürlich niemals auf Metall beißen lassen.

Achja kleiner Hinweis keine gekochten Knochen geben die Splittern weil die gekocht wurden, das is gefährlich.

Diese Spiele sind überhaupt kein Problem, allerdings sollte dein Hund das Kommando aus, schon können, damit man das Spiel auch entsprechend gut beenden kann und der Hund nicht dauernd weiter macht.
Ansonsten schau mal hier nach, da steht einiges dazu:

https://www.dogstv.de/zerrspiel-hund/