Hunde Pfote sieht rot aus. Was ist das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Wundsalbe im Reisegepäck ? Mach die drauf und eine Socke mit Klebeband. Mein Kalle hat auch immer seine Pfoten wundgeleckt. Ursächlich kann da ein Schmerz drinstecken und Hunde reagieren immer mit dem Wunsch sich gesundzulecken. Ich würde ihn schonen die nächsten Tage und schauen ob er humpelt. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Kombination Feuchtigkeit (Salzwasser?) und Sand und Wanderung die Pfote hat wundwerden lassen. In diesem Fall immer darauf achten das bei langen Strecken die Pfoten trocken und sauber sind.

Blut ist das nicht, Hundespucke verfärbt die Haare immer rötlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnten Sandmilben oder Parasiten sein, daher ab zum Tierarzt damit er sich das mal ansehen kann. Wenn der Tierarzt nicht in der Nähe ist, dann musst Du eben einige Kilometer fahren um dort hinzukommen.Oder fragst in eine Apotheke nach.

Es ist Dein Hund, Deine Entscheidung und Dein Urlaub.

Sie sind etwas gerötet , vielleicht vom Gassi gehen auf Steinchen , da liegen auch genug auf Teerwege herum .

Da nimmst Du einen Mittelgroßen Topf und machst Da viele Kamillenbeutel rein . Kamillentee gibt es auch sehr günstig . Kochst es mit etwas Wasser auf so etwa Ein Liter, und läßt es dann ziehen , bis eine dunkelbraune Sud entsteht .

Dann nimmst Du eine Schüssel , gießt davon etwas rein und etwas Wasser dabei, damit das nicht heiß ist . Und wenn Du hast , etwas Nachtkerzölshampoo daran , davon braucht es nur ganz wenig .

Und dann stellst Du den Hund erst mit den Vorderpfötchen rein , und wartest einige Minuten , und danach die Hinterpfötchen .

Das Nachtkerzenölschampoo . dient dazu , dass das Kamille die Haut nicht austrocknet .

Danach die Pfötchen in Klares Wasser abspülen.

Das kannst Du zweimal am Tag machen , schon am nächsten Tag schauen die Pfötchen besser aus . Du kannst es auch den Tag darauf nochmal wiederholen. Es hilft den Pfötchen sehr schnell.

liebe Grüße

Beides Kamille und Nachtkerzenöl ist heilwirkend / entzündungshemmend.

Entweder ist er in irgendwas gelaufen was seine Pfote rot „färbt“ oder es ist entzündet aber dann würdest du es an der Geste deines Hundes merken. Warte mal bis morgen ab wenn nicht kannst du auch beim Tierarzt anrufen und die Sprechstunde einfach mal fragen und wenn sie sagt da kommen Sie mal zum Tierarzt dann machst du das.

Ja klar kann da jemand Kundiges drüberschauen. Der Tierarzt!! Also geh dahin. Ist doch völlig egal ob "in der Nähe" oder nicht, es geht ja um das Tier also sollte einem kein Weg zu weit sein.

dandy100  05.06.2019, 10:17

um eine wunde Pfote zu erkennen und zu behandeln, braucht man nun wirklich keinen Tierarzt....das kann jeder Hundebesitzer auch alleine oder was glaubst Du, was ein Tierarzt da macht?

Reinigen und desinfizieren - was denn sonst?